Darf die Sparkasse nur zur Prüfung mein Konto sperren?

13 Antworten

Bei derartigen Zahlungseingängen auf einem privaten Girokonto - sicher hast Du kein Geschäftskonto eröffnet - besteht zunächst immer mal der Verdacht auf Geldwäsche. Zusätzlich besteht der Verdacht, Du hättest bei der Kontoeröffnung falsche Angaben gemacht, nämlich ein Gehaltskonto beantragt, welches Du nun geschäftlich nutzt. Das wird jetzt geprüft. Da zumindest im Falle der Geldwäsche die Bank unter Umständen haften würde, wurde eine vorübergehende Sperre bis zur Klärung vorgenommen. Du solltest schnellstmöglich das Gespräch mit dem Filialleiter und/oder Kundenbetreuer suchen. Alte Kontoauszüge, aus denen hervorgeht, daß derartige Zahlungen in dieser Höhe und Häufigkeit gelegentlich vorkommen und nie beanstandet wurden, helfen Dir dabei.

Die Sperre versteh ich auch nicht.

Aber nachdem es die Sparkassa tut, werden sie es wohl dürfen. Die Frage ist, wie lange.

Ich könnte mir aber vorstellen, da es ein neues Konto ist, noch kein Gehalt darauf überwiesen wurde, aber Eingänge von 7 verschiedene Personen eingingen, daß sie das stutzig gemacht hat.

Wenn Du der Betreuerin dein Problem mit Ebay noch nicht erklärt hast, sag es ihr.

Hallo,

doch das habe ich ihr bereits gesagt und Sie weiss auch das ich derzeit umziehe und das da natürlich auch viele Sachen anfallen, welche ich nicht unbedingt mit nehmen will, sondern bei ebay Kleinanzeigen rein gestellt habe.

Ich finde dieses Verhalten nicht zu ungewöhnlich. Die Bank muss zum Beispiel sicherstellen, das keine Geldwäsche betrieben wird. Bei einem Privatkunden finde ich Beträge in der Höhe schon ungewöhnlich, gar nach so kurzer Zeit.

Sollest du ein Händler sein, sieht die Lage natürlich anders aus, sofern du ein Geschäftskonto eröffnet hast.

Insgesamt spielen viele Faktoren eine Rolle, u.a. auch die Schufa und persönliche Daten/Verhältnisse.

1000 Euro nicht 10000 Euro sry

@Posche

Nun müsste man mehr über dich wissen. Wenn du z.B. arbeitslos bist -und das angegeben hast- können auch 1000 EUR reichen, um hellhörig zu werden. Oder wenn nicht gezahlte Verbindlichkeiten in der Schufa stehen.

Und wie schon mehrfach geschrieben wurde: Beträge von 1000 EUR innerhalb weniger Tage lassen eine geschäftliche Nutzung erahnen. Das mögen Banken auf einem Privatkonto überhaupt nicht. Schau mal in deinen Kontovertrag, da steht das auch drin.

@Posche

Die Waren, die du verkaufst, hast du auch höchstpersönlich selbst in der Hand und musst niemandem Bescheid geben, dass das Geld eingegangen ist, oder?

Auch hier lauern nämlich immer wieder Betrüger, die ahnungslose Kontoinhaber als Mittelsmänner missbrauchen, die dann letzlich auch noch für den Schade aufkommen müssen und doppelt gelackmeiert sind.

@SinaRatlos

Nein das ist alles mein eigenes Zeug gewesen und 3 Sachen habe ich auch schon verschickt aber beim restlichen weiss ich ja nun nicht was da noch gekommen ist.

das Ganze klingt etwas komisch, aber wer weiß warum das Konto gesperrt wurde... Immerhin waren es Überweisungen von über 10.000 € und ich vermute doch, dass Du bei ebay als privater Anbieter angemeldet bist... Jetzt könnte natürlich das Finanzamt Wind von Deinen "Aktionen" bekommen haben oder es gab bei dem einen oder anderen Käufer Probleme und der hat dann die Polizei eingeschaltet... Wir können das jetzt nicht wissen...

Schreibfehler waren nur 1000 Euro die gestern früh rauf gekommen sind

Das hat ganz sicher etwas mit dem Geldwäschegesetz zu tun. Es werden immer wieder Kontoinhaber angeworben, denen man eine Summe X überweist, und man muss das Geld dann abheben und auf ein anderes Konto einzahlen. 20% davon darf man behalten. Das nur mal so als Hintergrund. Jetzt ist es denkbar, dass ein übereifriger Bankangestellter oder ein aufmerksamer Computer hier Alarm geschlagen hat. Letztendlich muss das Konto unverzüglich wieder freigegeben werden. Ich würde dort anrufen, und ihnen zu verstehen geben, dass du der Bank alle finanziellen Nachteile, die dir durch die Sperrung entstehen, in Rechnung stellen wirst.