Darf die Schule Geld aus der Klassenkasse ausgeben?

8 Antworten

Es ist von Euch privat erwirtschaftetes Geld. Rückwirkend geht da natürlich schon mal gar nichts (aber wenn ich das richtig verstanden habe, da wollen sie ja auch nur auf künftige Einnahmen zugreifen). Falls Ihr allerdings für solche künftigen Veranstaltungen Räume oder Flächen der Schule nutzt, und die Schulleitung sagt Euch, dass die Nutzung nur gegen Spende an xy-Organisation oder zu ab-Zweck i. H. v. 50 % der Einnahmen gewährt wird, dann könnt Ihr Euch darauf einlassen – oder es bleiben lassen. Das ist dann eine ganz schnöde privatrechtliche und vertragliche Vereinbarung über die Überlassung von Räumen oder Flächen zu einem bestimmten Zweck und gegen bestimmte Leistungen.

Hi, an die Klassenkasse darf die Schulleitung nicht ran gehen, Das Geld ist Euer Eigentum! Das wird ja normalerweise von einem vertrauenswürdigen Schüler oder dem Klassenlehrer..... verwaltet. Wenn die Schule als Ganzes jetzt allerdings eine Veranstaltung plant um Gelder für Spenden zu erwirtschaften, ist das was anderes. Aber dann auch nicht nur von Eurer Klasse, sondern bezogen auf die ganze Schule. Schüler basteln was, das bei zB einem Schulbazar verkauft wird.... dann ja. Aber wenn das Geld nur von einer Klasse kommt??? Nein!!!

WO verkauft ihr, WO stellt ihr her bzw bearbeitet da Zeugs? Grundsätzlich sagt mir mein Gefühl: NEIN dürfen sie nicht. Sie dürfen euch vorschlagen, sowas zu machen, aber ich würde an eurer Stelle zur Schulleitung gehen und klipp und klar sagen:

SO nicht, liebe Schulleitung! Wenn I uns BITTET eine Teil der Einnahmen zu Spenden, dann machen wird das, und wir spenden das dorthin und in der Höhe,, wie wir dsa als Klasse entscheiden. Wenn Sie das nicht akzeptieren, werden wir alle weiteren Aktionen außerhalb der Schule und auf REIN privater Basis machen.

Begründung:

"Unter einer Spende versteht man eine FREIWILLIGE Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck."

Das geht nicht aus der Klassenkasse sondern vom nächsten Verkauf. Da es kein bestand der Kasse ist kann es auch keiner ausgeben

ohne besonders viel Ahnung zu haben, würde ich behaupten, dass die Schulleitung (unter gewissen Umständen) euer Geld ausgeben darf, wenn es um Dinge wie z.B. Spenden geht. Bei einer Privatschule würde sowas im Schulvertrag stehen....