Darf die Polizei ohne Ankündigung/Benachrichtigun meine Wohnung öffnen lassen?

7 Antworten

Ob dies ein echte Polizist war? Mit echtem Ausweis? Oder hat dein Nachbar ein potenzielle Einbrecher erwischt bei der Erkundung?

Wie Du die Sache beschreibst, ist es mehr als fragwürdig.

Sie wissen wo Du wohnst, dann wissen sie auch, falls sie ermitteln, wo und wann Du Zuhause bist. Dass Einer mit Dir sprechen willst ist schon gut aber bei Dir Zuhause? Ohne Zeuge?

Ergreift sie Initiative und Frage nach, ob diese Besuch geplant war.

Ich hatte schon gedacht dass es ein Inkasso Heini ist der sich vielleicht als Polizist ausgibt?

Er war alleine hier, hatte wohl einen Typischen "Aktenkoffer" dabei und Zivilkleidung. Ober er ihm einen Ausweis gezeigt hat weis ich nicht. Er hätte ihm nur gesagt dass er mit mir sprechen wolle.

Ich wohne noch nicht lange alleine und habe schon fast Angstzustände da ich nicht weis was nun passiert und der Gedanke dass jemand hier rein geht wenn ich nicht da bin, obwohl ich es zulassen würde wenn ich da bin macht mich verrückt.

Ist es denn normal dass er alleine her kommt?

@malupina

nein , alles was du beschreibst ist bei weitem nicht normal .....ich wäre da sehr sehr vorsichtig und nicht so gutgläubig .......und der "Aktenkoffer" ist auch nicht typisch Polizei ......kein Zivilpolizist rennt mit Aktenkoffer rum .........du solltest dich sofort bei der Polizei erkundigen ob die jemanden zu dir geschickt haben bevor du hier weiter rumrätselst .............

Wie wärs, Du rufst einfach mal bei der nächsten Polizeidienststelle an und fragst?

Der einfachste Weg, da was raus zu bekommen und eventuell einen Termin auszumachen.

Da sich dich bislang sprechen wollen, wird es kaum zu einer Durchsuchung kommen. Was hältst du von der Idee, deinerseits auf dem Revier vorzusprechen? Das geht auch abends und nachts, und du kannst einen Termin vereinbaren, falls nicht gleich alles zu klären ist.

Ich bekomme aber schon Zustände wenn ich nun meine Wohnung verlasse weil ich Angst habe dass eben jemand einfach eintritt... Kann ja auch sein dass er dem Nachbarn nur so gesagt hat dass er mich sprechen mag?

Der "Polizist" war übrigens alleine...

@malupina

Wie geschrieben. Kläre es am besten auf der Wache. Eintreten ist da eher im TV. Sie würden wohl einen Schlosser hinzu ziehen.

ich weis aber um was es geht

schön

wieso kommt er zu mir nach hause

fällt dir was auf?

Und was, wen sie wieder kommen? Nix... In deine Wohnung dürfen sie nur mit Durchsuchungsbefehl, oder bei "Gefahr im Verzug"

Eine Benachrichtigung müssen sie (siehe oben) natürlich auch nicht in dein Briefkasten werfen...

Eigentlich ist sowas aber unüblich... Einzelner Zivilbeamter? Hat dein Nahbar den nden Ausweis gesehen?

Da kann ja jeder kommen und sagen er ist von der Polizei. Ruf bei der Polizei an, frag ob Jemand beauftragt wurde, Dich an der Tür zu befragen und wenn, laß Dir den Namen geben.