Darf die Polizei mit Tempo 120 und Blaulicht durch die Stadt fahren?

24 Antworten

Ja, im Einsatz. Du darfst bei einem nachweislichen Notfall auch zu schnell fahren. Hat in deiner nähe ein Unfall stattgefunden oder jemand hat einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten, und es für Dich absehbar, dass Dein Weg mit dem Auto ins Krankenhaus weniger Zeit kostet als beim Unfallwagen, so darfst Du auch mit 80 durch die Stadt brausen, sogar rote Ampeln überfahren. Lebensrettung hat immer höhere Priorität als Verkehrsgesetze! Natürlich bist Du bei einem Unfall verantwortlich, wenn er von Dir verursacht wird. Ich bin mal mit einem Notfall verkehrt durch eine Einbahnstraße gefahren und wurde von Polizisten angehalten - keine Strafe. Alles Gute.

@Kami, als ich ca 1976 meinen Führerschein machte, hatte ich leider auch mal ein Fahrrad übersehen.

Die Fahrerin rutschte mir unter mein Nummernschild. Schnittwunden. Da habe ich damals die Patientin selbst in die Klinik zur Versorgung gebracht.

Mir wurde zwar ein "Verfahren" angehängt, aber ich bekam dadurch noch mildernde Umstände.

Schnell fahren darf die Polizei, wenn es notwendig ist, aber Gelegenheit ausnutzen, darf die auch nicht. Aber wer wollte schon eine Beamtenbeleidigung wegen irgendeiner Kritik daran riskieren. Das wird dann teuer.

Die Polizei und Feuerwehr darf mit dem Blaulicht und der Sirene die Verkehrsregeln missachten (Über rote Ampeln, zu schnell fahren usw.). Notärzte und Krankenwägen eigentlich nicht aber durch gesetzliche Vernetzungen dürfen sie es im Prinzip auch. Also immer brav Platz machen.

darf sie passiert deshalb ein unfall(egal wer normalerweise schult ist) wird die polizei verantwortlich gemacht

ist aber ne ausnahme

dürften auch bei rot über die ampel

Die Polizei darf alles !!! - WIRKLICH ALLES

Ja, wenn sie niemanden gefährden...