Darf die Polizei mich durchsuchen (wegen Gras)?

11 Antworten

Bei einem Verdacht auf eine Straftat dürfen Personenkontrollen durchgeführt werden.

Was jetzt nun Verdächtig ist entscheidet der jeweilige Polizist und deshalb hat die Polizei eig. immer das Recht dich zu durchsuchen.

Ob du damals strafmündig, nicht strafmündig oder peng warst, interessiert die Polizei nicht, wenn sie jetzt einen Anlass zur Durchsuchung haben.

Polizeilich aktenkundig ist keine Voraussetzung für eine Durchsuchung.

Wenn jetzt die Polizei draußen kommen würde und sagen würde sie wollen mich kontrollieren? Dürfen die das?

Ja.

Nein.

Nur in einem Verdachtsfall bzw. zum Auffinden von Dokumenten, zur Eigensicherung oder zum Auffinden von beweismitteln.

@mensch3589

Sorry, aber diese Schwachsinnsseite kann man nicht ernstnehmen. Der Verfasser hat offenbar keine Ahnung.

Ich halte mich an das Polizeigesetz oder die StPO, die sagen mir exakt, was die Polizei darf oder nicht darf.

Aber wenn du schon alles weisst... warum fragst du denn überhaupt.

@furbo

Furbo hat recht. Personenkontrollen sind auch verdachtsunabhängig möglich, wenn man sich beispielsweise an einem Ort aufhält, an dem vermehrt mit Kriminalität zu rechnen ist. Für eine Recherche empfehle ich eher die Polizeigesetze der Bundesländer als irgendwelche dubiosen Internetseiten.

Die Polizei darf einen ja nur durchsuchen wenn man die schon mal Polizeilich gemeldet worden ist?

Wer sagt denn so etwas? Die Polizei kann - insbesondere bei einem begründeten Verdacht - jederzeit dich oder auch dein Fahrzeug durchsuchen. Wenn es so wäre wie du sagst, dann könnte ja jeder kleine Hanswurst massenhaft illegale Ware beliebig in der Gegend herumtragen weil ihm ja keiner was kann.

Sie dürfen dich allerdings nicht grundlos länger als nötig festhalten oder schikanieren.

wenn verdacht auf drogenkonsum besteht, dürfen die dich untersuchen. wenn du dich aber weigerst, werden sie höchstwahrscheinlich deine Eltern kontaktieren und es geht zur Polizeistelle

Dürfen sie jederzeit, auch ohne Zustimmung.

nein.

Du solltest mal in der Realität ankommen.

Es ist doch vollkommen egal was die Polizei darf oder nicht, es ist auch vollkommen egal was auf deinen komischen Internetseiten steht.

Wenn die Polizei etwas will dann bekommt sie es auch, da gibt es genügend Möglichkeiten für die. Ubd selbst wenn sie es nicht dürfen, denkst du wirklich das würde irgendjemanden interessieren? Die Polizei sitzt am längeren Hebel als du, merk dir das.

bist du n bulle?😂😂

@mensch3589

Nein, ich bin ein ehemaliger Heroinabhängiger. Benzoabhängig bin ich immer noch. Ich hab schon alles durchgemacht, egal ob es mit Drogen oder der Polizei/Justiz zu tun hat, und eins hab ich gelernt: der Polizei ist es egal was sie dürfen und was nicht, sie tun es einfach. Und selbst wenn du eine Anzeige erstattest oder Beschwerde bei der Dienstaufsicht einreichst, denkst du das schüchtert die ein? Gerade eben erst wurde in Bayern ein Polizist freigesprochen der einen Cannabis Kleindealer in den Kopf geschossen hat, war ja nicht seine Schuld, er hat ja auf die Beine gezielt....

Aber du kannst ja gerne deine eigenen Erfahrungen mit unserer tollen Exekutive machen, viel Spaß.