darf die Polizei Jugendliche festnehmen wenn sie unerlaubterweise auf dem Schulhof Fußball spielen?

5 Antworten

Man wird zunächst einen Platzverweis aussprechen.

Zu Deutsch, man wird mehr oder weniger direkt / höflich aufgefordert, seinen Hintern sogleich vom Acker zu schaffen.

Aufgefordert bedeutet, man wird nicht gebeten, es wird angeordnet. Das ist dann ein Befehl.

Kommt man dem nach, alles gut.

Wenn nicht, dann wird man in Gewahrsam genommen und weggeschafft. Klar, irgendwann ist halt auch mal Ende Banane mit Geschwätz, denn folgen Taten.

wie sehen diese Taten dann konkret aus wenn die Jugendliche den Platzverweis nicht nachkommen ?

@DennisHin

Man ruft noch ein paar Pozelanten hinzu, erklärt die Gewahrsamnahme, legt ihnen Handfesseln an, durchsucht sie körperlich sowei die mitgeführten Sachen und schafft sie auf die Dienststelle.

Dort angekommen kontaktiert man die Eltern, die dass sie ihre missratene Brut beis Polizeis abholen können.

In einigen Bundesländern wird zudem dann für diesen Einsatz eine Rechnung erstellt und verschickt.

Zudem ergeht eine Mitteilung ans Jugendamt über den Sachverhalt und die Maßnahmen.

@feinerle

sind Handfesseln in dieser Situation nötig bei Jungs im Alter von 18 und 19 Jahren , die möglicherweise im Sommer mit freien Oberkörper spielen und man dann sehen kann das sie keine gefährlichen Gegenstände am Körper haben ?

@DennisHin

Wenn Du mal erlebt hast, wie eine zarte Dame im Alter von 15 Jahren und max. 40 kg Körpergewicht ohne jegliche Vorwarnung von jetzt auf gleich völlig austickt und kratzend und beißend auf alles losgeht und man sie nur mit Mühe und 3 starken Pozelanten bändigen kann, die dabei und dadurch dann auch noch verletzt wird und man das hätte leicht vermeiden können, wenn man sie einfach zuvor gefesselt hätte, weil wer gefesselt ist, tickt erheblich seltener aus, dann fesselst auch Du in Zukunft wirklich alles und jeden, welchen Du in ein Fahrzeug hinter Dich setzt.

Zu Deiner Sicherheit wie auch zur Sicherheit der in Gewahrsam oder Fest genommenen Person.

Das hat nichts mit gefährlichen Gegenständen zu tun, da man sowieso auch noch jeden ganz genau durchsucht.

@feinerle

also würde die Polizisten auch Jugendlichen nur mit Sporthose bekleidet Handschellen anlegen ? und wenn die Jugendlichen lange mit der Polizei über den Platzverweis diskutieren sagt die Polizei dann irgendwann Hände auf den Rücken ?

@DennisHin

Ja klar legen die Achter an.

Und man braucht mits Polizeis gar nicht erst anzufangen zu diskutieren. Man bekommt die nicht umgebabbelt oder dass die irgendwann sich umdrehen und gehen. Das ist völlig vergebens.

Wenn ein Pozelant was sagt, gilt das. Das wird so durchgesetzt.

@feinerle

und wenn der jugendliche überhaupt keinen körperlichen widerstand leistet (seine hände sogar freiwillig hinter den rücken legt) sondern sich einfach nur weigert den Platzverweis zu befolgen ?

Nicht wegen des Fußball spielen, aber wenn die Personen dann ihre Personalien verweigern oder den ausgesprochenen Platzverweis nicht befolgen, kann die Polizei eine Ingewahrsamnahme durchführen.

wie läuft die Ingewahrsamnahme von seiten der Polizei dann ab ?

@DennisHin

In den Streifenwagen und ab ins Gewahrsam. Die Entlassung hängt dann von den Gesamtumständen ab.

@Still

wie werden die Jugendlichen dann zum streifenwagen gebracht wenn sie uneinsichtig sind ?

@DennisHin

Mit Zwang (Euphemimus für Gewaltig) und ab 18 gilt in Deutschland ein Bürger als erwachsen, auch wenn Reife nicht immer damit einher geht.

@Still

wie wird der zwang durchgesetzt wenn der Jugendliche widerworte gibt ?

@DennisHin

Nix Jugendlich; Erwachsene! Bist du der Handschellen-Troll? Ja, die gibt es möglicher Weise!

Sehr unwahrscheinlich, wenn der Schulhof ansonsten frei zugänglich ist. Einen Platzverweis auszusprechen wäre aber ziemlich sicher angemessen.

und wenn die Jugendlichen respekltos sind und den Platzverweis nicht folgen?

Mit Vollendung des 18. Lj. ist man volljährig und somit kein Jugendlicher mehr.

Und ja die Polizei kann bei Mißachtung derartiger Verbote durchaus jemanden festnehmen ( in Gewahrsam nehmen ).

wie reagiert die Polizei denn dann wenn sie die jungen Leute auf dem schulhof antrifft ?

@DennisHin

I.d.R. wird sie die Personalien feststellen und einen Platzverweis aussprechen.

@wilees

und wenn man den nicht folge leistet ?

@DennisHin

Dann natürlich festnehmen wegen Hausfriedenbruch

Die Polizei darf bei Straftaten auch Personen festnehmen.

Du bekommst evtl einen Klaps auf den nackten Hintern aber KEINE HANDSCHELLEN !

ach der Typ ist das schon wieder :))))))

Was möchtest Du wissen?