Darf die Polizei Geld oder Fahrzeuge von Kriminellen beschlagnahmen?

7 Antworten

die stellen es erst mal sicher,eine entscheidung was weiter passiert trifft danach immer ein richter und erst nach Gerichtsverhandlung wird entgültig darüber entschieden was mit passiert

Die Polizei beschlagnahmt gar nichts, sie stellt höchstens was sicher. Was dann weiter mit den Sachen geschieht entscheidet später das Gericht. Diese entscheidung wird im Urteil festgehalten.

DIe Polizei stellt sicher bzw. beschlagnahmt (wenn der Gewahrsamsinhaber nicht einverstanden ist) wenn dies nach einer Straftat geschieht, durch Richterliche Anordnung oder durch eigenen Anordnung bei Gefahr im Verzug.

Wenn jemand zb Drogen aus seinem PKW verkauft, kann man den PKW als Tatmittel einziehen.

natürlich dürfen diese dinge erst einmal sichergestellt /beschlagnahmt werden. und dann muss bewiesen werden das die gegenstände illegal beschafft wurden usw.