Darf die Polizei einfach wegen unstimichkeiten Handschellen einsetzen? (Bitte Gründe)

8 Antworten

Ohne weitere Details ist eine korrekte rechtliche Beurteilung eigentlich unmöglich.

Die SecurityKräfte der Disco haben das Hausrecht und wollten Dich, zumindest für diesen Abend, nicht mehr als Gast haben. Insofern ist eine Diskussion sinnlos und nicht zweckmäßig.

Offensichtlich haben die SecurityKräfte aus diesem Grund auch die Polizei gerufen. Die Polizeibeamten müssen bei ihren Einsätzen auf Eigensicherung achten. Wenn sie von Dir den Eindruck hatten, Du warst aggressiv (evtl. durch den Angaben der SecurityKräfte am Telefon) und sie glauben, dass von Dir irgendeine Gefahr ausgehen könnte, kommen die Handschellen zum Einsatz. Für den Transport zur Dienststelle werden Betroffene sehr oft gefesselt, in den meisten Polizeigesetzen der Bundesländer gibt es eine sog. Transportfesselung.

Ohne jetzt den genauen Fall zu kennen, ev. lässt der Fragesteller je einiges zu seiner Person weg, wie ZB amtsbekannt als Schläger idgl, auch Tätowierungen!!, muß ich sagen ist das Vorgehen der Polizei klar rechtswidrig gewesen. Die Fesselung wie auch die Verbringung (krankes Beamtendeutsch!!) aufs Polizeirevier sind unnötig und daher wegen Unverhältnismässigkeit rechtswidrig. Dafür darf dann auch keine Gebühr genommen werden, da ja keine Störung vorlag! Und zur Personenfeststelleung war es auch unnötig!

Ergo: diese Antwort oben zur besten zu stigamtisieren war mal wieder ein Schuß ins Knie!! Till

@TillWollheim

tja... das ist eben die Frage, wie die Vorgeschichte genau aussah, wie das konkrete Verhalten der Beteiligten, die sonstigen Rahmenbedingungen und ob die Feststellung der Identität vor Ort ohne weiteres möglich war.

Daher begann meine Antwort damit, dass es nicht möglich ist, ohne weitere Details korrekt zu beurteilen, weder in die eine, noch in die andere Richtung (rechtmäßig/-widrig)...

Es muss immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Ganz unschuldig bist du ja nicht aus der Disco geflogen. Du schreibst nur von Spaß, dies können andere als sehr bedrohlich empfinden. Für dich kann es Spaß sein wenn du vor deinem Freund mit einem Messer herum winkst, für alle andere wirkt es extrem bedrohlich. ICh würde es dabei belassen und hoffen das nicht noch mehr kommt, anzeige oder so.

erstens heisst es unstimmiGkeiten. zweitens hat dich die Polizei bestimmt nicht "einfach so" mitgenommen. da muss schon mehr gelaufen sein.

was verstehst du eigentlich unter "unstimmigkeiten"?

Wir haben nur diskutiert und ich hab von der polizei nicht einmal nen Grund erhalten warum ich jetzt abgeführt wurde. Auf die Frage wurde ich nur angeprüllt.

@Lucky123123

das ist dann wirklich fies. das dürf(t)en sie nicht machen. anderswo wo sie gebraucht werden greifen sie nicht ein...

@kikkerl

Tja kikkerl, so hart ist und bleibt das Leben.

Bedauerlicherweise ist es in diesem Lande nun mal so, dass viele Leute hier ihre Mündigkeit und Freiheit "alles tun und lassen zu dürfen, als total unantastbar ansehen. Niemand bekommt schon in frühen Jahren erklärt, dass "die eigenen" Grundrechte an den "Grundrechten" der anderen seine Grenzen findet.

Und genau da liegt der Haken - der Knack im sus.

Lucky123123 hat uns bestimmt nur - das aus seiner Sicht und für ihn - "Wichtigste" mitgeteilt. Niemand kennt die Vorgeschichte, niemand weiß, wie er auf die Ansprache der hinzugerufenen Polizei reagierte.

Was aber aus seiner Schilderung klar erkennbar ist, dass ist, dass er das "Hausrecht" des Diskobesitzers ignorierte. Aus diesem Grund ist er vor die Türe gesetzt worden. Wenn Lucky123123 nun meint, wieder rein zu wollen, und dass dies sein gutes Recht ist ... dann liegt er hier völlig falsch und mißachtet hierbei das Grundrecht eines anderen.

Realistisch betrachtet ... ein Diskobesitzer erwartet zahlende und feiernde, aber sich normal benehmende Gäste. Die gedultete "Norm" in der Disko bestimmt der Hausbesitzer ... und nie/nicht der Gast.

Regeln bestimmen das Leben, 24h lang. Wer erwartet, dass andere sich an Regeln halten sollten, sollte dies ebenfalls tun - 24h lang.

Wer mit diesem Verständnis nicht einhergeht, sieht sich ständigen Konfrontationen ausgesetzt.

IdS

MrDirekt

du hast wenig Ahnung von Polizei und stellst hier nur Vermutungen auf. da muss schon mehr gelaufen sein. nach deinem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Hast Du Dich aggresiv verhalten?? Das könnte ich mir für einen Grund erklären

Vielleicht war ich en bischen agressiv aber deswegen muss nicht gleich die Polizei einschreiten und mir vor 200 Leuten die Handschellen anlegen und mein ruf damit zerstören.

@Lucky123123

Hi Lucky123123,

... Dein Zitat "Vielleicht war ich en bischen agressiv ..." ist meiner Ansicht nach eine typische Unschuldslammversion von Menschen, die für ihr (Fehl-)Verhalten keine Verantwortung tragen wollen, und die Schuld "immer" bei anderen suchen, oder suchen lassen wollen.

Aus Deiner Sicht betrachtet mag Dein Verhalten vielleicht "harmlos" gewesen sein.

Bedauerlicherweise ist "ein bißchen aggressiv sein" immer auch die Vorstufe zu Körperverletzungsdelikten und Schlägereien.

Bevor Du weitere "aufklärende Stückchen" hier servierst ... stelle Dich Deinem Verhalten und trage auch die Verantwortung dafür.

Wie?

Siehe meine Antwort unten.

IdS

MrDirekt

was gibt es da noch zu diskutieren wenn ihr rausgeflogen seid???

Weil wir einfach wieder rein wollten!