Darf die Polizei dir aufs Handy anrufen mit einem anderem Handy?

7 Antworten

jeder darf dich anrufen. aber von handy aus is privat, ...? ausserdem woher weisst du das es die polizei war? denn die notfallnummer lautet 110...aber "110" kann dich nicht anrufen. das ist unmöglich.

Wenn die Polizei einen Grund hat, dich anzurufen, warum dann nicht von einem Handy aus? Darf die Polizei nur im Festnetz telefonieren?

Da viele bei unterdrückter Nummer (typisch für Polizei) den Anruf nicht annehmen, ist es eine Taktik, so ins Gespräch zu kommen.

Warum sollten sie dich nicht anrufen dürfen?

Es ist so ,heute hat die Polzei auf mein Handy angerufen und ich dabei die Handynummer gesehen.
Daher wollte ich fragen ob das normal ist da ich dachte sie würden immer mit dem Telefon vom Büro anrufen.
Ps: Hatte noch keine Erfahrung damit.

@Batz122

Nicht der Regelfall aber nicht ausgeschlossen. Kommt zum Beispiel drauf an, in welchem Bereich der Beamte arbeitet und um was für eine Sache es geht.

Es kommt jedenfalls durchaus vor, dass die Polizei per (Dienst)-Handy anruft (Beamte im Streifendienst zum Beispiel von unterwegs).

Hast du denn Bedenken, dass es tatsächlich die Polizei war?

Ja habe ich, denn die wollen mich erst in 2 Tage im Polizeirevier haben (Also Samstags) und haben mir in meiner 15min Pause angerufen wo ich in der Schule war.
War vor einem Monat Augenzeuge gewesen ,wie ein leichter Unfall mit einem Mofa geschehen ist.

Ja darf sie