Darf die Polizei Cannabis Schokolade einziehen?

7 Antworten

Erinnert mich irgendwie an.

Wie gefährlich Speiseöl auch ist. Damit könnte man beim Kochen versehentlich Feuer anmachen...

...ist doch klar, dass man so etwas Leuten verbietet muss...

(Beitrag enthält Ironie, auch wenn für vielen im anderen Bereich nicht so ist...)

Versuche dich bei der Presse zu melden.

Es ist unglaublich was hier in Deutschland wegen ein paar Pflanzensamen immer noch für ein Radau gemacht wird.

Den Polizeibeamten ist zuzumuten sich per Funk zur Wache und von dort via Internet über die Legalität von Hanfschokolade zu informieren. Einer Beschlagnahme hätte demnach vor Ort vehement widersprochen werden müssen.

Überdies ist im Rahmen normaler Verkehrskontrollen auch statthaft z.B. Urin-Kontrollen oder Durchsuchungen des Wagen-Inneren zu verweigern. Es müssen konkrete Hinweise auf verkehrswidriges Verhalten oder auch strafbares Verhalten vorliegen, um solche Maßnahmen zu rechtfertigen. Ein bloßer Verdacht ohne konkreten Anhaltspunkt reicht nicht aus.

Die Sache ist im Grunde der mangelnden Rechtskenntnis so wie dem mangelnden Selbstbewusstsein des Durchsuchten geschuldet. Da es sich lediglich um einen geringen Wert bei der Schokolade handelt und der Durchsuchte m.E. ohnehin von ängstlicher Natur zu sein scheint, ist nicht davon auszugehen, dass er (mögliche) Dienstaufsichtsbeschwerde einlegt und eine Erstattung der Schokolade geltend macht.

Eine Beschlagnahme impliziert bereits den Protest, denn sonst wäre es eine Sicherstellung. Die Schokolade bekommt der Fragesteller original wieder zurück, da ja irgendwer bei der Polizei die Rechtslage kennen wird. Der Eingriff in die Grundrechte, hier: jederzeit eine Schokolade verzehren zu können, dürfte mehr als gering sein. Da lohnt sich die Briefmarke für die Dienstaufsichtsbeschwerde nicht.

@Still

da ja irgendwer bei der Polizei die Rechtslage kennen wird.

Wer, wenn nicht der Sicherstellende selbst? Der Polizeipräsident?

Die Konsequenzen einer Dienstaufsichtsbeschwerde können in Bezug auf die Karriere beträchtlich sein. Zumindest derart beträchtlich, dass derartig pubertär anmutende Sicherstellungen aus Unkenntnis - manche würden es Dummheit nennen - sicher nie wieder vorkommen.

Heute steht es bereits in der Zeitung und es wird öffentlich mit einer Strafanzeige wegen Drogenbesitzes gedroht. Dort wo wir die Schokolade erworben haben ist man sehr verwundert über diese Sache da es sich ja offensichtlich um Nutzhanf handelt der überall legal verkauft werden darf.

Eigentlich nicht die haben auch nicht mehr rechte und sind auch nichts wichtigeres als jeder andere. Die samen sind eh meist geröstet.

Da hat aber einer hyperaktiv auf ein Stichwort reagiert, ich lach mich hier grad kringelig :-))))))

Ob ich mich nackig machen muß, wenn ich Hanfkleidung trage?

Es gibt Dinge, die gibt's einfach nicht! Ich würde zur entsprechenden Wache stiefeln, die Herausgabe meiner Schokolade verlagen und denen gleichzeitig ein Paket Infomaterial auf die Theke legen.

Demjenigen, dem du die Schoki schenken wolltest, würde ich die angebrochene Verpackung geben und eine Karte, die alles erklärt. Hey, so was bekommt man nie wieder! Was ist schon eine ganze Tafel Schoki, wenn eine angebrochene solch eine Geschichte mit sich bringt? :-)))))

Vielen Dank für diese witzige Antwort. Ich selber habe auch sehr gelacht über die Geschichte. Leider ist das ganze für den Betroffenen nicht ganz so lustig. Ich sag nur: Schlaflose Nächte, will keinen Ärger, und und und. Und da wir ein sehr kleiner Polizeibezirk sind werden die ihn wohl immer wieder rauspicken und schauen ob sie was finden bei einer Polizeikontrolle.

@Cenedra5

Dagegen kann man sich ja wehren. Spätestens beim dritten Rauspicken würde ich massiv ungemütlich und würde dagegen angehen!

Wir leben hier auch beschaulich, aber so was geht gar nicht! Auch die Polizei darf sich nämlich korrekt verhalten.

Was anderes ist es natürlich, wenn derjenige, der die Schoki mit sich spazierengefahren hat, ein stadtbekannter Kiffer ist. Dann muß er natürlich damit rechnen, daß die Polizei ihn wiederholt rauszieht.

Alles andere ist Schikane, gegen die man sich wehren kann.

Hört sich allerdings eher so an, als wäre derjenige sowieso schon auf dem Kieker.

Übrigens mag das witzig rübergekommen sein, ich meinte meine Antwort allerdings sehr ernst!