Darf die Poizei jeden PC überwachen?

8 Antworten

Überwachung der Telekommunikation ist nur bei Verdacht einer schweren Straftat und nach Anordnung durch einen Richter zulässig (§ 100a StPO).

Wird bei einer Hausdurchsuchung beim Verdächtigen ein PC gefunden, kann die Polizei diesen zum Zwecke der Beweissicherung sicherstellen.

Wenn du definitiv weisst, dass eine Untersuchung gegen dich im Gange ist, dann hat die Polizei die Möglichkeit deine Verbindungen egal welcher Art zu überprüfen. Das geht aber nur, wenn tatsächlich ein Anlass dazu besteht, einfach auf Verdacht, ist sie weder in der Lage noch hat sie das Recht auf persönliche Daten von dir zu zu greifen. Wenn es tatsächlich einen Anlass gäbe, dich zu überprüfen, dann würdest du das sehr schnell merken, denn als erstes wird deine Hardware beschlagnahmt und untersucht - und das bekommst du dann schon mit... ;-)

ja, wenn begründeter Verdacht besteht. Aber keine Angst, die Polizei hält sich nicht so sehr an Gesetze und überwacht alles was sie will. Wo kein Kläger, auch kein Richter... und wer bemerkt das schon... Wenn sie es nicht so machen würde, dann hätte sie in letzter Zeit sicher keinen einzigen terroranschlag vereitelt...

Irgendwie Mismid,

... habe ich den Eindruck, dass auch Du einer gefühlten Verschwörungstheorie in diesem Lande mehr Gehör und Verstand Deines verfügbaren körperlichen und geistigen Potenzials zugestehst, als Deinen Augen auf sehr einfache Art und Weise die Möglichkeit zu geben, wachend über "Quellen des Ist (nicht des Seins)" wandern zu lassen.

Die Vereitelung der letzten Terroranschläge konnte Dank der rechtlich möglichen Maßnahmen durch die Verfassungsschutzbehörden von Bund und Länder bewirkt werden. Und die Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden richten sich immer nach dem Gesetz. Ein Blick in *http://bundesrecht.juris.de/bverfschg/__3.html*, was die Verfassungsschutzbehörde des Bundes darf, könnte in Deinem Geist vielleicht bewirken, eine "verklebte" Synapse zu befreien.

IdS

MrDirekt

@Mismid

Zufälligerweise Mismid,

... weiß ich es!

Dein Vorwurf "und weil sich ..." findet doch keine Bestätigung nur durch (D)einen genannten Artikel der TAZ, der m.E.n. auch noch völlig unvollständig ist, und für mich eine professionelle und neutrale Berichterstattung dieser Zeitung vermissen läßt.

Wenn Du mal unter http://www.sachsen.de/21036.htm schaust, wirst Du nachlesen können, dass ... "Wegen der schwierigen Ermittlung von Tatverdächtigen hat das Amtsgericht Dresden am 22. Februar 2011 auf Anregung der polizeilichen Sonderkommission und Antrag der Staatsanwaltschaft in dem Verfahren wegen schweren Landfriedensbruchs einen richterlicher Beschluss zur Funkzellenabfrage erlassen, wonach die Funkzellendaten von insgesamt 14 Tatorten jeweils in minutengenau bestimmten Zeitfenstern zu erheben waren."

Du siehst, ein Richter hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Beschluss zur Funkzellenabfrage erlassen. Die Polizei hat sich somit auf rechtssicherem Boden befunden. Denn erstens ist die Staatsanwaltschaft die Herrin des Strafverfahrens, die Polizei nur ermittelndes Organ, und zweitens gab es einen Beschluss von einem Richter, dass die Polizei Handydaten von den Providern anfordern und auch - im Rahmen des Beschlusses - auswerten darf.

Das strafprozessuale Verfahren, Mismid, wurde also bis jetzt rechtsstaatlich eingehalten. Was ein Richter am Ende des gesamten Verfahrens im Namen des Volkes entscheiden wird, und wie er im Verfahren die vorgelegten Beweismittel (Handydatenauswertung) zu berücksichtigen pflegt, DAS steht ... noch den Sternen, und NICHT schon heute in den Köpfen lautaufschreiender Medien oder rückratlosen Politikern und deren "followers".

IdS

MrDirekt

@MrDirekt

Tatsache ist jedenfalls, daß die Polizei sich nicht immer an Gesetze hält! Und mit dem Datenschutz nimmt sie es schon gar nicht genau. Das weiß ich auch von vielen Polizisten aus dem Bekanntenkreis

@Mismid

Nun Mismid,

... natürlich bleibt es Dir auch jetzt unbenommen, weiterhin zu behaupten, dass die "Welt eine Scheibe ist". Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Du irgendwann DAS! Türchen finden wirst, welches Dir den Weg aus Deinem derzeitigen Mikrokosmos hilft zu verlassen, um anschließend "Tatsachen", die auch belegbar sind, ins Auge blicken zu können.

IdS

MrDirekt

ist doch egal.auch wenn sie es nicht dürften, machen sie es trotzdem.sie sitzen am längeren hebel

Also SwieSascha,

... ich hoffe doch sehr, dass ein solch cleveres Kerlchen wie Du, seine eben geäußerten Gedanken und Ansichten nicht aus einem dunklen Wolkenkuckucksnest herausgeholt hat, sondern fundierte Quellen hierfür nennen kann?

Würde mich wirklich brennend interessieren, weil ... egal empfinde ich ein solches behördliches Vorgehen nicht.

IdS

MrDirekt

@MrDirekt

glaub mir ich hab meine gründe.aber bis ich sie aufgelistet habe kann ich genauso ein roman schreiben.

@SwieSascha

Nun, SwieSascha,

... Du hast doch 5000 Zeichen für einen Kommentar zur Verfügung. Und einen Roman brauchste nicht zu schreiben. Es reicht mir vollkommen, wenn Du EINE fundierte Quelle für Deine Ansichten angibst.

Bin mal gespannt :-)

IdS

MrDirekt

@MrDirekt

hmm mal überlegen.zum ersten werde ich jedes mal auf der autobahn für einen terroristen gehalten und mein auto wird auf waffen untersucht(wurde auch mal verhaftet, weil ich eine batterie im auto hatte).zum zweiten kann man mit polizisten nicht reden wenn sie "im dienst" sind, da bei denen eh alles ins eine ohr rein und ins andere ohr rausgeht.das liegt wohl daran, dass sie trainierte roboter sind, die alles für bare münze tun.und zum dritten(und allerschönsten) kam ich für 2 monate in den knast, weil ich so nett war und einen auf dem asphalt liegenden joint in den müll geschmissen habe, weil ich befürchtet habe dass kleine kinder es aufheben könnten.das natürlich unter strenger bewachung eines freund und helfers.tja, was würde ich wohl ohne die Polizei machen.

@SwieSascha

Hallo SwieSascha,

... erstmal Hochachtung dafür, dass Du Dein bisheriges Leben hier so offenbarst. Dennoch, trotz Deines Kurzlebenslaufes und Deiner bisherigen Erfahrung mit der Polizei frage ich mich allerdings immer noch, wo denn DIE fundierte Quelle ist, die Deine Ansichten in der ersten Antwort belegen. Dass Du mit dem Gesetz in Konflikt gekommen bist, und dafür - mit oder ohne Einlegung von Rechtsmitteln - eine Haftstrafe verbüßen mußtest, ist eine einzige und zudem auch noch eine persönliche Erfahrung, die niemand mit Dir teilen kann und wird. Da mußt Du ganz alleine durch. Jeden Tag, und jede Nacht hat die Polizei in Deutschland eine nicht messbare Vielzahl von Maßnahmen zu treffen. (D)eine erlebten Kontrollen machen da rechnerisch gesehen noch nicht mal 0,001 Promille aus. Jetzt jedes polizeiliche Handeln, ob hier beschrieben oder in der Zeitung gelesen, mit Deinem Erlebten zu verknüpfen und es zu verallgemeinern, ist geistig bequem und zeugt eigentlich eher davon, dass man nicht bereit ist, sein eigenes bisheriges Leben mal auf den Prüfstand zu stellen, und es gegebenenfalls - notfalls mit Unterstützung von Dritten - zu ändern. Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied, man(n, frau auch) müssen es nur wollen und es auch danach in die Hand nehmen. Jeder hat die Chance dazu, auch Du.

IdS

MrDirekt

Nur mit beschluss vom Staatsanwalt ist das erlaubt, da es ein imennser eingriff in die Privatsphäre ist. Telefon und Internet dürfen nur mit gutem Verdacht und Beweisen überwacht werden, das ganze kommt nämlich zum Staatsanwalt