Darf die Hausverwaltung ohne vorherige Absprache einen Handwerker zu mir schicken?

10 Antworten

klar dürfen sie jemanden schicken, du musst aber niemanden reinlassen, wenn es nicht abgesprochen war

Also, in den vier Wänden ist der Mieter der Hausherr und bestimmt allein, wer wann über die Matte darf. Natürlich ist er auch befugt, eine Klingelanlage, wenn sie denn nicht abstellbar ist, entsprechend umzubauen (Krankheit, Kinder, Schichtarbeit, etc.) für seinen Bedarf. Alles eigentlich ganz einfach.

der Vermieter glaubt wohl , Deine Klingel ist defekt und hat dafür gesorgt, dass sie repariert wird. Also sprich mit ihm und sage, das Du sie nur ausschalten kannst.

Sehe ich auch so (ist ja mal ein toller Vermieter, der defekte Sachen gleich reparieren läßt). Es reicht ja, dem Handwerker zu sagen, das die Klingel nur von dir außer Betrieb gesetzt wurde und es kein Defekt ist, der jetzt in Ordnung gebracht werden muss.

Fragen wir doch einmal anders herum, was befugt Sie, an Installationen, die Ihnen nicht gehören herum zu basteln? Es ist zwar etwas ungewöhnlich, dass der Vermieter ohne Anzeige eines Mangels einen Handwerker schickt, ich denke der Hausmeister wird das in gutem Glauben weiter gegeben haben. Um dem vorzugreifen, ja Sie dürfen natürlich alle Einrichtungen der Mietsache benutzen, aber nicht ohne Zustimmung verändern. MfG

Auf keinen Fall!