Darf die Haustür im Merhfamilienhaus abgeschlossen werden

12 Antworten

Üblicherweise haben Haustüren von Mehrfamilienhäusern außen keine Klinke, so dass sie von außen nicht ohne Schlüssel oder Klingelfreigabe geöffnet werden können.

Flucgtwege dürfen nicht verschlossen werden!

Ihr könnt aber ein Schloss einbauen, dass sich auch in verschlossenem Zustand von innen per Klinke öffnen lässt.

Sehe es doch mal so. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass jemand einbricht, als das du in dem Haus verbrennst und notfalls könnte man ja noch die Türe aufschließen, die paar Sekunden machen dann oft wenig aus!

Ok, wenn Du die Wahl hast: Opfer eines Einbruchdiebstahls zu werden oder in deinem Haus zu verbrennen. Was würdest Du wählen?

Vielleicht erkennst Du, dass die Wahrscheinlichkeit nicht alles ist ;-)

@DerEinsiedler

Im Haus verbrennen.

Es ist doch wieder typisch Deutsch. Man macht sich Sorgen über Sachen die so unnötig sind und die Leute einfach nur nerven. Würde der Fragesteller in meinem Haus wohnen, würde ich Ihn rauswerfen, wenn das möglich wäre.

@Bennym17

lol, ganz schön unentspannt? Dich möchte ich auch nicht als Nachbarn haben, wenn du RL auch so drauf sein solltest ;-)

Es geht nicht um die wahrscheinlich sondern um den möglichen Schaden. Der Schutz von Menschenleben ist wichtiger als der Schutz von Eigentum. Wenn Panik im brennenden Haus ist, kann es schwehr werden den Schlüssel zu finden ober ihn ins Schloss zu bekommen, wenn man vom Qualm schon halb blind ist.

Deswegen muss die Tür von innen immer, auch ohne Schlüssel zu öffnen sein. Das sehen auch die Gerichte so.

Gerichtsurteil hin oder her....bei uns entscheidet das der Brandschutz der Feuerwehr....in Notfällen ist jede Tür aufbrechbar. Unsere Türe ist nachts nicht geschlossen

Die Gerichte sind auf der Seite des Brandschutzes. ; )

Wenn das ein baulich vorgeschriebener Fluchtweg ist, dann muss die Tür von innen immer schlüssellos zu öffnen sein.