Darf die Hausgemeinschaft oder der Vermieter vorschreiben welche Müllbeutel man für Bio Müll verwenden soll?

10 Antworten

Ja.

Die Vorschrift kommt nicht vom Vermieter, sondern vom Entsorgungsunternehmen. Es dürfen nur Papiere genommen werden, die kompostierfähig sind: Papiertüten, Zeitungspapier, Küchenrolle.

Im Internet gibt es Merkblätter, was in welche Tonne gehört.

Ja.

Weil es der Entsorger so vorschreibt und ansonsten die Tonne ggf. nicht entleert wird.

Bio kunststoff müllbeutel die verwende ich auch ist Gut.

Unser Müllentsorgter verbietet die auch aber kontrolliert Nicht

Vielleicht solltest du diesen Artikel von Stiftung Warentest mal lesen, um zu verstehen, weshalb Plastikbeutel nicht erlaubt sind.

https://www.test.de/Abfall-Keine-Biobeutel-in-den-Biomuell-4806815-0/

Allerding vermute ich, dass die Hausordnung dies vorsieht, weil dies eine Vorschrift der Bio-Müll-Entsorgung ist.

aber sicher; Plastiktüten sind eben nicht mehr biologisch abbaubar