Darf die Firma nach Stornierung Geld verlangen?

5 Antworten

Etwas personalisiertes ist eine individuelle Sonderanfertigung.

Für diese gibt es kein Widerrufsrecht. Aus diesem Grund ist die Stornogebühr rechtmäßig.

Die angefallenen Kosten für eine Stornierung deinerseits musst du natürlich tragen. Das ist gang und gebe.

Die Firma hat ja bereits material bestellt und evtl auch mit der Bearbeitung begonnen.

Klar, offenbar steht es ja sogar in den AGB. Vermutlich könnte die Firma auch auf den gesamten Kauf(betrag) bestehen.

"Nun die Frage: in Ihren AGB's verlangt die Firma bei der Stornierung 30% (!!) der bereits bezahlten Kosten. Dürfen die das verlangen, obwohl ich unverzüglich danach storniert habe und mein Produkt zu 100% noch nicht erstellt wurde?"

Dürfen sie ja. (ums kurz zu machen)

Es gibt gesetzlich kein Recht auf Stornierung.

Selbst wenn: viel Spaß damit, die deutsche Rechtslage gegenüber einem chinesischen Händler durchzusetzen.