Darf die Familienkasse das?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Nein dürfen die nicht, machen die auch nicht. 0%
Ja dürfen die und machen die immer. 0%
Ja dürfen die, aber machen Sie in Ausnahmefällen. 0%
Weis ich nicht. 0%
Nein dürfen die nicht, haben Sie aber schon mal gemacht. 0%

3 Antworten

 Immerhin verletzt dass die Privatsphäre einer Person oder nicht?

Wie kommst du denn da drauf? Dann verletzt die Polizei wohl auch die Privatsphäre von Tatverdächtigen, wenn sie Fingerabdrücke am Tatort sichert.

Natürlich dürfen die das kontrollieren, um unberechtigten Bezug von Leistungen zu verhindern.

sie dürfen natürlich nachfragen ob die bescheinigungen echt sind. dagegen ist nichts einzuwenden. die betriebe sollen da keine daten herausgeben sondern nur bestätigen ob die schreiben auf denen ihre anschrift steht auch von ihnen ausgestellt wurde

Immerhin verletzt dass die Privatsphäre einer Person oder nicht?

Nein, das tut es nicht. Der jeweilige Betrieb bestätigt oder verneint nur die Echtheit eines Nachweises. Ist der Nachweis nicht echt, liegt Urkundenfälschung vor und um den Rest kümmert sich die Staatsanwaltschaft.