Darf die Busfahrerin Kopfhörer verbieten?

6 Antworten

Da müsstest du in den Beförderungsbedingungen des Busunternehmens nachschauen, im Prinzip darf sie das, da du ihren Anweisungen folgen musst( steht da meistens).

Allerdings kannst du dich an das Busunternehmen wenden und dich beschweren. Das sollte normal so nicht sein.

Nur wenn es den Fahrer ablenkt und stört. Die Gesprächer dürften aber lauter sein.

Ich glaube nicht, dass das rechtens ist. Mit welcher Begründung?

Es ist sogar nach der StVO erlaubt wenn man selbst ein Fahrzeug führt, nur muss dabei die Umwelt noch gut hörbar bleiben.

Mit welcher Begründung?

BefBedV, §4(2):

"Fahrgästen ist ... untersagt,

...
8. Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger zu benutzen."

Es ist also rechtens!

Seit wann kann man die Umwelt hören?

Ja, sie darf - theoretisch muss sie sogar:

Nach der "Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen" (BefBedV) ist es laut §4, Abs. 2 den Fahrgästen im Linienverkehr grundsätzlich untersagt, "Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger zu benutzen" - egal, ob laut oder leise, ob mit oder ohne Kopfhörer.

(http://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/__4.html)

Dass viele Fahrerinnen und Fahrer dieses Verbot nicht durchsetzen, ist pure Nettigkeit ...

Die Busfahrerin hat das Hausrecht, also darf sie bestimmen, was erlaubt ist und was nicht.

Ist das gesetzlich so geregelt?

@Jonas88351

Googel mal nach Hausrecht! Natürlich ist das gesetzlich geregelt.

@Jonas88351

da, wo auch der Hausfriedensbruch steht wahrscheinlich. ca im 123 STGB und Kommentaren dazu.

von mir aus Nein , weil das nutzt du nicht in der Schule sondern im Bus und der Kopfhörer ist deine persönliche Sache.