Darf die Betriebsleitung einfach den Dienstplan ändern?

4 Antworten

Wenn deine Tochter unter 18 ist stehen ihr 2 freie Tage zu.

Der Plan darf einfach so geändert werden. Es wäre natürlich nett wenn es mit Mitarbeitern besprochen wird.

Meine Tochter ist 28. Sie hat selber zwei Kinder im Alter von 4 und 11 Jahren Die finden das gar nicht toll wenn die Mama so viel arbeitet.

Das geht gar nicht. Da sollte sich Deine Tochter mal mit der Filialleitung in Verbindung setzen.

Wenn der Dienstplan am Freitag aushängt, ist das ja gut, aber dieser gilt dann auch. Die Betriebsleiterin kann den Plan nicht  einfach nach Lust und Laune ändern.

Ebenso sollte sich Deine Tochter weigern, an den freien Tagen zu erscheinen, wobei es natürlich Ausnahmen geben kann.

Betriebsrat wird es ja wahrscheinlich nicht geben.

Die Filialleiterin ärgert sich ja genauso darüber.

@Renafour

Warum wird dann nichts unternommen? Das kann ja so nicht gehen. Auch ich habe lange Zeit Dienstpläne geschrieben und weiß, wie schnell sich was ändern kann, meist wenn jemand krank wird.

Wir hatten einen jungen Kollegen, der fast immer an seinem freien Tag gekommen ist, weil er das Geld brauchen konnte. Eine Kollegin dagegen musste ich nie fragen, denn sie hat es immer abgelehnt.

Das muss einfach akzeptiert werden und darf keine Konsequenzen haben.

Sorry! War eine Weile nicht da. Es ist so. Egal was man sagt, die sind taub auf den Ohren. Die gehen gar nicht darauf ein. ich habe meiner Tochter auch schon gesagt das sie sich was neues suchen soll.

@Renafour

Das ist wohl das Beste, was sie machen kann. Es gibt ja sicher noch andere Bäckereien, wo sie arbeiten kann und bessere Verhältnisse herrschen.

Wenn alles im Rahmen des Arbeitszeitenschutzgesetzes UND anderer diverser Gesetze liegt, dann passt das.

Meist ist dem aber nicht so!

Ich kenne das aus der Gastronomie: Man hat frei und dann muss man 8h in eine andere Filiale und bekommt das nicht mal bezahlt, man hatte ja frei!

Das ist zu 100% gegen die aktuellen Gesetze!

Das ist reine Sklaverei, wobei der Sklave nicht umsonst gearbeitet hat!

Und das alles ohne vorher zu fragen ob man überhaubt kann

*
Ich glaube nicht das es einen Arbeitgeber interessiert .
Wenn man sich darüber beschwert , hast du schlechte Karten.

Anderen Job suchen wenns nicht passt 👍