Darf die Bank trotz Volljährigkeit des Kontoinhaber informationen an Mutter sowie Vater weitergeben?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Du darfst mit dem Geld anstellen eas du willst 100%
Es ist Normal das die Bank deiner Mutter alles zeigen darf 0%
Die Bank hat eine gewisse Schweigepflicht 0%

4 Antworten

Mit dem Tag Deiner Volljährigkeit darf kein Bankangestellter irgendetwas im Zusammenhang mit Deinem Bankkonto etc. mit einem Familienangehörigen von Dir besprechen. Es gilt ganz eindeutig das absolute Bankgeheimnis. Und hier solltest Du auch massiv beim Filialleiter intervenieren.

Irgendwelche Vollmachten erlöschen i.d.R. mit dem Erreichen der Volljährigkeit.

Außer Du hättest sie bei Deiner Legitimierung mit 18 ausdrücklich verlängert.

Okay, da ist ein sehr informativer Text, kurz und knapp auf den Punkt gebracht, das habe ich mir vorgestellt. Vielen dank dafür!

Besten Dank für's Sternchen.

Hallo

Schau mal bei deiner Bank, ob deine Mutter noch eine Vollmacht für das Konto hat. Oder ob sogar sie Kontoinhaber ist, das kommt auch oft vor.

Wenn keine Vollmachten vorliegen ändere deine Daten wie Telefonnummer sicherheitshalber, sodass nicht mehr bei euch zu Hause sondern auf deinem Handy angerufen wird. Lass dir neue Zugangsdaten zusenden, wenn deine Mutter die haben sollte.

Wiegesagt, Bankgeheimnis hin oder her, warscheinlich hat deine Mutter einfach noch eine Vollmacht - deshalb wurde ihr am Telefon Auskunft gegeben. Normalerweise darf das nicht passieren, das stimmt.

Das mit sdr Telefonnummer währe eine option, danke! Jedoch die Vollmacht quasi meiner Mutter zu entnehmen..... Führt nur zu streitigkeiten, sauber danke für das Zügige antworten

Versuch mit ihr darüber zu sprechen. Die Volmacht kannst du auch einschränken lassen. z.B. dass sie den Kontostand anzeigen kann, aber nichts buchen oder überweisen.

@DerSchokokeks64

Buchen und überweisen war zum glück kein problem, es gibt wirklich nur um die Kontoaktivitäten bzw Kontostand etc. Aber danke! Ich schaue mal wie das wieder wird!

Hallo,

es kommt darauf an, WER den Vertrag mit der Bank unterschrieben hat. Da Sie am Tag der Vertagsunterschrift noch nicht Volljärig waren, haben ihre Eltern unterschrieben. Somit haben Ihre Eltern das Recht zu erfahren welche Geldtransaktionen auf dem Konto stattfinden.

Tipp:

Legen Sie sich ein eigenes Neukonto an, den Vertrag mit der Bank unterschreiben nur Sie.

--

hre Antwort verschafft mir klarheit, danke!

Du darfst mit dem Geld anstellen eas du willst

Das ist mir jetzt zuviel zu lesen.

Besprich das mit Deinem Bankberater. Vlt. hat Deine Mutter ja noch eine Vollmacht für Dein Konto. Die kannst Du löschen lassen.

Das ist wohl die einzige Lösung, diese wird aber einen unvermeidlichen streit auslösen, diesem gehe ich lieber aus dem weg, aber danke für das Zügige antworten!

@SRTSL120

Irgendwann musst Du da durch. Du bist schließlich erwachsen und solltest aauch so handeln.