Darf die Bank meinen Verfügungsrahmen selbständig auf "0" senken?

8 Antworten

Ich habe Deine Frage sehr aufmerksam gelesen. Da fiel mir der Passus "offizeil gepfändet" auf. Sollte eine Pfändung erwartet werden können/müssen, dann hat die Bank davon längst Kenntnis erhalten, ehe das offiziell ist und hat darauf hin entsprechend gehandelt. Sollte dies so sein, wirst Du auch am Dienstag kein Geld bekommen. Gehe dahin und kläre die Sache direkt.

In dem Zusammenhang gehe zu der/den Verabredungen, in einer bekommst Du sicher was zu futtern.

Ich bekomme nur eine sehr kleine Rente, habe aber einen Dispo von 100€ eingeräumt bekommen (Sparkasse, minimale K-Gebühren). Das reicht gerade mal eben so, zumal ich mir noch Lebensmittel von der Tafel hole. Gäbe es die Tafel nicht, meine Katze und ich wären schon längst verhungert. Ich rate Dir, auch mal zur Tafel zu gehen und Dich dort anzumelden. Genieren ist da völlig fehl am Platze, selbst Akademiker und arbeitslose Doktoren holen sich dort ihre Lebensmittel. Es ist Dein Recht, falls Du arbeitslos (Hartz IV) bist, Sozialhilfe oder auch nur ein minimales Gehalt, oder eine Mini-Rente, so wie ich, beziehst!

Mitunter bekommt man da richtige Delikatessen, die nur kurz vor dem Ablaufdatum stehen (was garnichts sagt, es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum und meistens noch ziemlich lange danach genießbar. Für mich der Gang zur Tafel inzwischen schon zur Routine geworden. Momentan genieße ich die Süßigkeiten, die es dort auch zu Hauf gibt, schließlich war gerade Ostern...

Weil es mir ebenfalls nicht besonders geht, bin ich ins Ausland gezogen, hier kann ich von meiner Rente leben und kann mir Lebensmittel leisten. Ich drücke dir die Daumen.

Natürlich kann die Bank das von sich aus machen. Sie ist nicht verpflichtet, dir einen Dispositionskredit zu gewähren. Es wird seine Gründe geben warum der D. auf 0 gesetzt wurde. Du solltest das mit deiner Bank klären.

Normal ist ein Kreditrahmen im Durchschnitt von 2 Monatsgehältern. Wenn man arbeitslos ist, wieder Schüler usw. kann die Bank den D. von sich aus ändern.

Du hast die Frage wohl nicht gelesen. Der Fragesteller hat geschrieben, dass das Konto gedeckt ist und der Dispo ohnehin schon auf 0 war.

Der genrelle Verfügungsrahmen wurde auf 0 gesetzt. Trotz gedeckten Konto also kein Geld.

@Grile

danke :)

es geht nicht um den dispo. es geht um mein normales positives geld. ich habe ein guthaben auf meinem konto und plötzlich darf ich es nicht mehr abholen - der automat gibt mir nicht mein geld

Wenn Du nur eine kleine Summe, zB 10€ abheben wolltest: In Zeiten von Feiertagen passiert es öfter, dass die Geldautomaten "leergehen"bzw dass nicht genügend kleine Scheine vorhanden sind. Eskönnte also durchaus sein, dass sich bei Deinem Konto nichts geändert hat, aber der Geldautomat erst aufgefüllt werden muss.

Das deutet darauf hin, dass evfl zwischendurch irgendetwas abgebucht wurde, so dass eben KEIN Geld mehr da war. Das ist nicht sofort zu sehen, weil manchmal Buchungen nur "vorgemerkt" sind. Aber wenn dadurch das Konto auf 0 kommt, dann könnte das diese Folgen haben.