Darf die Bank ein Sparbuch löschen?

5 Antworten

Nein darf sie nicht

Das ist gesetzeswidrig. Die Konten dürfen nicht gelöscht werden, auch wenn nur ein Euro drauf ist. Ich hatte den gleichen Fall bei meiner Mutter, die ihr Sparbuch vergessen hatte. Aber auch nach 30 Jahren hat die Bank das verzinste Sparguthaben ausgezahlt.

Und wie kann ich der Bank das sagen bzw. mich ausdrücken????

@Sabi19842003

Das was du als Kopie gepostet hast, besagt. Die Kosten seinen höher gewesen als das Guthaben. Du musst ja wissen, wie hoch dieses war. Falls du der Meinung bist, dass hier eine Differenz da ist, kannst du eine detaillierte Abrechnung verlangen.

Das geht nicht so einfach, was ist das denn für eine Bank ?

eigentlich komisch. denn meine bank versucht nie mich zu erreichen wegen sparbücher. die laufen halt, und sie sind unabhängig von einer adresse. was ist denn mit dem geld, was drauf war??? ein sparkonto löst immer der inhaber auf, aber keine bank, einfach so.

Das habe ich von der Bank bekommen. Habe es kopiert.

Wir haben Ihr Anliegen eingehend geprüft und festgestellt, dass im Jahr 2003 eine Löschung der beiden genannten Konten durch unser Haus vorgenommen wurde. Dem gingen diverse Versuche unseres Hauses voran mit den Kontoinhabern in Kontakt zu treten, sowohl telefonisch als auch schriftlich. Leider sind alle Bemühungen ergebnislos verlaufen und auch eine Adressanfrage blieb ohne Ergebnisse. Für die Aufwendungen unseres Hauses erfolgte seinerzeit eine Verrechnung mit den noch bestehenden Guthaben. Restlichen Kosten wurden durch unser Haus getragen.

@Sabi19842003

die Beträge waren damals nicht hoch einmal 12 D-mark und einmal 11 D-mark

@Sabi19842003

Dann ist der Fall klar.

Ihr habt versäumt, der Bank eure neue Anschrift mitzuteilen (Verpflichtung des Kunden lt. AGB). Dadurch sind der Bank Kosten entstanden, die mit dem Restguthaben verrechnet wurden. Die leeren Konten durfte die Bank löschen.

@Rolf42

Ich verstehe nicht das eine bank versucht personen zu finden, die sparbücher haben. was ist mit denen, die Sparbücher 20 oder 30 jahre lang nicht benutzt oder gefunden haben. die haben ja auch keinen gefunden um ihm zu sagen das siese bücher noch existieren......

@Rolf42

versteh ja das es in meiner verpflichtung steht mich umzumelden. aber wie schon oben geschrieben, waren wir noch keine 18. und wir haben erst erfahren das es diese bücher gibt.

@Sabi19842003

Vermutlich wollte die Bank euch nach dem 18. Geburtstag kontaktieren, um euch andere Produkte anzubieten (Girokonto, Sparvertrag, Versicherungen...). Da das nicht möglich war... - siehe oben.

Ein ungenutztes Sparkonto ohne nennenswertes Guthaben und ohne Kontakt zum Kunden ist für die Bank uninteressant. Es verursacht nur Kosten, also möchte man es loswerden.

@Sabi19842003

Tja, dumm gelaufen...

Wer hat die Konten denn einrichten lassen?

@Rolf42

meine grosseltern, die aber schon vor 2000 gestorben sind

@Rolf42

Ein Beispiel. Ich finde ein Sparbuch von meiner Oma, dass sie hat einrichten lassen, nach Ihrem Tod räume ich die Wohnung und stelle alles in meinen keller, nach ein paar Jahren will ich alles wegschmeißen und ich finde das Sparbuch. Was wäre dann???? Gehen wir mal davon aus das die Sachen die ich aufgehoben waren, noch Unterlagen gewesen waren, die sie angesammelt hat und eventuell noch Bilder. Also kein Müll. Die Bank würde sie ja auch nicht erreichen. Da es von Ihr ja auch keine Adresse gibt.

@Sabi19842003

Dann hätte sich spätestens bei der Abwicklung der Erbfalles jemand dafür interessieren müssen. Konten für Tote wird keine Bank dauerhaft führen.

@Sabi19842003

Das ist bedauerlich.

Wussten eure Eltern von den Konten? Dann hätten die sich darum kümmern müssen.

@Rolf42

Kommt drauf an. Wenn es keiner wusste.

Naja macht nichts.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Beiträge.

@Rolf42

Keine Ahnung mein Vater nicht und meine Mutter ist nicht hier. Kann sie auch im Moment nicht erreichen.

Sehr, sehr merkwürdig, in der Tat löscht eine Bank doch kein Spar-Konto. Die sind froh, dass das Geld dort liegt. Der Sache würde ich noch nachgehen.

Banken können sehr einfallsreich sein, wenn es darum geht, ungenutzte Konten loszuwerden. Und da die Preise, die die Banken an ihre IT-Dienstleister zahlen müssen, auch von der Zahl der verwalteten Konten abhängen, ist das sogar verständlich.