Darf die Bank bei einem Überweisungsrückruf mein Konto belasten ohne meine Zustimmung? Wenn nein, wo ist das gesetzlich geregelt?

3 Antworten

Hallo,

bei Doppelbuchungen ist das möglich.

Sonst nicht. Wenn ein strafrechtlicher Tatbestand vorliegt sieht's genauso aus.

Grüße

Danke BurgN - das hilft schon mal weiter. Doppelbuchungen meiner kontoführenden Bank ist mir klar, das wird sicher über AGBs der Bank geregelt sein.

Kennst Du eine rechtliche Grundlage dafür, dass Doppelbuchungen anderer Banken als meiner eigenen, ohne meine Zustimmung nicht belastet werden dürfen?

Grüße Hermann

@Hermannza63

Das ist die Gleiche.

z. B. AGB Genossenschaftsbanken März 2016 Nr. 8 Abs. 1 "Storno- und Berichtigungsbuchungen der Bank" "Vor Rechnungsabschluss"

Einen Überweisungsrückruf im klassischen Sinne gibt es nicht mehr.

Schöne Grüße

PS: Die Zahlung muss also im Falle einer Doppelzahlung einen zeitlich eng zusammenhängen (Selber Tag/selbe Uhrzeit)

Wenn der Preis dafür im Preisverzeichnis der Bank aufgeführt ist, und die Anwendung des jeweils aktuellen Preisverzeichnisses bei der Kontoeröffnung vereinbart wurde, dann darf die Bank das.

Eine besondere Information des Kunden über die jeweils im Einzelfall entstehenden Kosten ist dann nicht mehr nötig.

Erst mal Danke Rolf42 für Deine Antwort. Trifft meine Frage aber nicht ganz.

Ein Zahler überweist mir EUR 50. Diese Zahlung hatte er bereits an mich geleistet. Ist also doppelt. Die Bank des Zahlers beantragt bei meiner Bank (Englisch RECALL) die Rückzahlung.

Jetzt hat meine Bank mich m.E. zu fragen, ob ich der Belastung zustimme und die Rückzahlung genehmige.

Mit dem Preisverzeichnis hat die Verfügung über mein Konto m.E. nichts zu tun.

@Hermannza63

Diese Problematik war deiner Fragestellung aber beim besten Willen nicht zu entnehmen.

Du hättest besser mehr als nur die Überschrift geschrieben.

Jede Bank hat einen Gebührenkatalog in dem das geregelt ist. Die Geschäftsbedingungen beinhalten diesen Katalog. Du hast einen Vertrag mit deiner Bank und dieser wiederum basiert auf diesen Geschäftsbedingungen.

Du hast somit bereits alle Gebühren akzeptiert. Gibt es Änderungen muss dich die Bank informieren und wenn du nicht widersprichst, hast du automatisch akzeptiert.

Hey Jack,

wo hat denn der Fragesteller nach dem Preis gefragt?

@BurgN

Wenn man eine Frage undeutlich stellt, dann kommen auch Antworten heraus die vielleicht nicht dem ursprünglichen Gedanken entsprechen.