Darf mir der Vermieter wegen nicht Einhaltung der Hausordnung eine Rechnung stellen?

8 Antworten

Hallo.      

Ich bin zwar kein Jurist allerdings habe ich ein Artikel gefunden, der sich zumindest auf die Reinigung des Treppenhauses bezieht und der lautet... 

Zitat: Als einen der wichtigsten Regelungspunkte normiert die Hausordnung die Reinigung (Kehrwoche) der gemeinsam benutzten Räume und Flächen, wie Treppenhaus, Kellergang, Waschküche etc. Falls in dem Anwesen  kein Hausmeister vorhanden ist, wird die Reinigungspflicht den verschiedenen Mietparteien in bestimmten Zeitfolgen (Kehrwochenplan) auferlegt. Dieser Reinigungspflicht muss der Mieter nachkommen. Verletzt der Mieter diese Pflicht, kann ihn der Vermieter diesbezüglich abmahnen. Sollte der Mieter trotz Abmahnung seinen Reinigungsverpflichtungen nicht nachkommen, so ist der Vermieter befugt, die Reinigung von Dritten (z.B. Reinigungsfirmen) vornehmen zu lassen. Die hierbei entstehenden Kosten hat der Mieter dann zu tragen. 
Ist ihm die Erfüllung seiner Reinigungspflicht nicht möglich (z.B. wegen Urlaub, Krankheit …), hat er selbst dafür zu sorgen, dass ein anderer seine Pflicht überimmt. Beauftragt der Mieter einen professionellen Reinigungsservice hat er die dadurch entstehenden Kosten selbst zu tragen.
Quelle Zitat: http://www.anwaltonline.com/tips/hausordnung.html      

Ich denke, das dies auch nur die einzige Form der dir zu übertragenden Kosten sein dürfen und halte die in der Form von dir geschilderte Forderung des Vermieters für nicht rechtlich vertretbar. Ich spiegel nur meine persönliche Meinung wieder, die nicht unbedingt richtig sein muss, im Zweifelsfall lasse dich durch Mieterrechtsorganisationen wie Mieterschutzbung u.Ä. beraten.      

Liebe Grüße, FlyingDog 

Bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht kann. Er kann dich höchstens rausschmeißen, aber von dir Geld zu verlangen, weil du etwas NICHT tust geht nicht.