Darf der Vermieter über meine Gardinen entscheiden?

16 Antworten

ähm nöööö ... deine wohnung .. oder dein wg zimmer, also kannst du da gardinen hin machen oder auch nicht... so nen quatsch hab ich ja noch nie gehört... das es bauliche voraussetzungen für das ortsbild gibt , ja, aber nicht für die gestaltung einer wohnung....

Von sowas habe ich auch noch nie etwas gehört. Soweit ich weiß, hat er kein Recht, dir sowas vorzuschreiben.

Das hängt von der Art der vertraglichen Verinbarungen über die Vermietung von vollmögliertem WG-Wohnbereich ab!

@schelm1

dir is schon klar, dass man nicht alles in nen vertrag schreiben darf, oder? es gibt da so n gesetzbuch, wie heißt das noch gleich?

@stazz

Für die Vermietung von Hotelzimmern oder vollmöblierte Studenten-WG-Räume gelten durchaus andere Spielregeln als die des allgemeinen Mietrechtes gemäß BGB!

Ja, selbstverständlich darftst du selbst über deine Gardinen entscheiden! Was hast du denn für einen Vermieter? Ich meine wir reden doch von normalen Gardinen, wo nicht von aussen draufsteht "mein Vermieter ist doof", oder?

Ich würde dir dringend empfehlen für wenig Geld (~72 Euro/Jahr für die ganze WG) bei deinem örtlichen Mieterverein Mitglied zu werden. Da ist ne Mietrechtsschutzversicherung und vor allem eine Rechstberatung inklusive. Bei so einem Vermieter wirst du sowas sicher noch öfter brauchen können, insbesondere wenn du dich nicht immer selbst in deine Mieterrechte einlesen willst. Einfach kostenlos den Anwalt fragen und du weist sicher, was Sache ist und was nicht.

Viel Erfolg!

Das Geld hat er nicht und REcht bekommt er nur dann, wenn der Mietvertrag über vollmöblierten Wohnraum die eigene Entscheidung hinsichtlich Verändereugnen am Inventar gestattet!

@schelm1

Ich lese in der Ursprungsrage weder, ob und wieviel Geld dem Mieter zur Verfügung steht, noch dass das Zimmer vollmöbliert vermietet wurde. Wenn das tatsächlich so ist, naja, dann ist es vermutlich wie bei einem Hotelzimmer und die Gardienen müssen bleiben.

Das nette am Mieterverein ist, dass man das dann auch genau so erfährt.

@bacchus81

Ich wiederum lese das in seinen übrigen Fragen aus der Vergangehit und seinen Antworten zur aktuellen Frage schon! Jeder liest und interpretiert halt mehr oder weniger gut!

@schelm1

Niemand kann verlangen irgendwelches Zusatzwissen aus anderen Beiträgen des Fragestellers in die Frage hineinzuinterpretieren. Entweder der Fragesteller hat die Fakten in der Frage formuliert, oder nicht.

WAS für gardinen - ja. darfst du selbst entscheiden.

aber ganz abmachen ist nicht. der vermieter darf verordnen, DASS gardinen hängen müssen.

die weissen gardinen aufbewahren und bei auszug wieder aufhängen.

wo steht das geschrieben ??? davon hab ich jetzt auch noch nie gelesen oder gehört... danke für die antwort

@RedTigerchen

ist von stadt zu stadt unterschiedlich. hab mal wo gewohnt, wo man auch gardinen hängen MUSSTE. hab dann in jedes fenster eine andere farbe panne-samt gehängt. das ist billig und man muss nicht nähen...

Hallo,

das ist aber ein lustiger Vermieter. Selbstverständlich kann er Dir nicht vorschreiben was für Gardienen oder ob überhaupt Gardinen im Fenster zu hängen haben.

Und für ein einheitliches Erscheinungsbild bist Du schon mal gar nicht verantwortlich. Allerdings sehe ich einige Komplikationen mit deinem Vermieter auf Dich zukommen. Das ist einer von der Sorte, der zwar dein Geld (Miete) will aber auch alles bestimmen will.

Wappne Dich, zeige ihm seine Grenzen sofort, höflich aber bestimmt.

Gruß

Mikaele

Vieleicht ist der Vermieter auch nur vertragstreu und der Mieter soltle sich zunächst einmal mit dem Inhalt seines Mietvertrages über möbliert vermieteten WG-Wohnraum wappnen!?!