darf der vermieter eine FIrma zur reparatur bestimmen wenn Mieter zahlt

5 Antworten

Ja und nein. Der VM muss Dir bis zu 3 Wochen nach Auszug die Möglichkeit einräumen Schäden wie auch immer selbst, aber ordnungsgemäss, zu beseitigen.

ich wohn ja noch drin und hab nicht vor auszuziehen also noch nich

Wer zahlt schafft an!
Wenn du zahlst beauftragst du auch die entsprechende Firma.
Für den Vermieter ist dann nur wichtig dass die arbeiten sorgfältig und fachmännisch ausgeführt wurden.

Ich denke wenn du schon ausgezogen bist (d.h. Mietverhältnis ist beendet) dann darf der Vermieter das nach seinem Gutdünken machen und das ganze von der Kaution abziehen.

Wenn du noch drinnen wohnst dann würde ich eher sagen nicht. Zumindest musst du ja die Firma nicht reinlassen und der Vermieter DARF die auch nicht in deine Wohnung lassen ohne deine Erlaubnis! (Sonst kannst du klagen!)

ich wohne noch in der wohnung..... ich war mir eigentlich auch sicher das weenn ichs fachgerecht machen lasse selbst entscheide welche firma..er meint jedoch das das die firma sein muss zwecks seiner garantie

@SamamY

Das ist meines Erachtens nach nicht zulässig.

Du kannst höchstens mit ihm ausmachen, dass die nen Kostenvoranschlag machen sollen. Dann lässt du noch 1-2 andere Firmen deiner Wahl einen machen und schaust wer dir am meisten zusagt. Wenn er drauf besteht, dass es "seine " Firma macht soll er die Differenz zum günstigsten aus eigener Tasche zahlen.

@TiberiuS001

Die Differenz würde in dem Fall wohl ca, 100% betragen^^

Oft haben Vermieter Vertragsfirmen, die für sie arbeiten. Das kommt auch den Mietern zugute. Was nützt es, wenn der Vermieter bei einem Rohrbruch, wochenlang eine Firma suchen muss, die den Schaden beseitigt?

Hallo SamamY, der Schaden muß auf jeden Fall von dir bezahlt werden. Du kannst, wenn du dazu in der Lage bist, den Schaden selbst beheben oder ihn von einem Fachmann deiner Wahl beheben lassen. Wenn du aus der Mietwohnung ausziehst und der Schaden wurde nicht behoben, dann kann der Vermieter dies in Auftrag geben und du mußt die Rechnung tragen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! elli6493

ja das ich dafür aufkommen muss das weiss ich ja ist ja auch selbstverständlich....er diskutierte aber gestern bis aufs messer das SEINE firma da was macht und an SEIN eigentum nicht IRGENDEINER handanlegt auch wegen seiner garantie...

weil ich vorher meinte das mein Schwager ja tischler ist und er das schon weiss wie es zu machen ist oder ich mir eine firma holen werde

@SamamY

du bestimmst wer den Schaden - fachmännisch - behebt.

Was möchtest Du wissen?