Darf der Vermieter Blumenkauf vorschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese klausel, auch wenn sie so im mv steht, dürfte nicht rechtens bzw. unwirksam sein. der balkon gehört zur wohnung und da kann der vermieter nicht vorschreiben, ob, wann, womit balkonkästen zu bepflanzen sind. dementsprechend liegen die vorschreiber falsch.

wie immer ein kompetenter rat von albatros. ich erinnere mich allerdings an eine eigentumanlage mit ausladenden, in die balkone als brüstung eingebaute blumenkästen, bei denen die eigentümergemeinschaft eine bestimmte bepflanzung vorgeschrieben hatte. wer weiß also was hinter diesem "wunsch" steht, und schließlich wurde die wohnung vor anmietung mit sicherheit in einem solchen zustand besichtigt.

der hintergrund ist bei eigentumswohnungen anders. was draußen ist darf dort nicht individuell verändert werden. ein beispiel das fast jeder kennt: die fenster dürfen außen nicht in unterschiedlichen farben gestrichen werden.

Erst dachte ich auch, das kann ein Vermieter nicht vorschreiben. Aber dann habe ich mich dumpf an etwas erinnert, was der Antwort von Sternschups nahekommt. In manchen Gegenden zumindest, habe ich mal Urteile gelesen, kann so etwas vorgeschrieben werden. Details dazu habe ich leider aber im Moment nicht parat.

Ich denke mal, das diese Klausel unwirksam ist. Wie Albatros schon geschrieben hat, der Balkon gehört zur Wohnung und dort hast du das alleinige Hausrecht. Wie du deine Wohnung gestalten möchtest, kann dir der Vermieter auch nicht mit einer Klausel im Mietvertrag vorschreiben!
Aber wenn der Vermieter unbedingt darauf besteht, dann muss/soll er auch für die Kosten aufkommen.

Komische Klausel...aber wenn´s so drinsteht und Du hast unterschrieben, wird er das wohl können. Soll wohl von aussen als "ehrenwertes" Haus erkennbar sein ;-)

nicht alles was im mv steht und unterschrieben wurde, ist rechtens bzw. wirksam. da gibt es zig beispiele.

ja. der äußere eindruck der fassade kann vom eigentümer bestimmt werden, daher müsstest du ihn auch immer fragen, wenn du da was ändern möchtest.

Quatsch!! Welche Blumen ich auf meinem Balkon pflanze, kann mir kein Vermieter vorschreiben.
Und DAS ich welche pflanze, kann er auch nicht anordnen.

Was möchtest Du wissen?