Darf der Nachbar täglich ungewollt den Parkplatzbügel einrasten?

8 Antworten

Nein, da gibt es kein Gesetz. Ihr müsst Euch mit ihm verständigen oder den Schlüssel benutzen.

Der Bügel ist ja zum Zweck der Absperrung angebracht worden. Also ist es naheliegend dass man ihn absperrt! Der Nachbar ist halt ein ordnungsliebender Mensch, was eigentlich normal sein sollte!

Das wäre meiner Meinung so, als ob mein Vermieter meiner Wohnung meine Türe zwei Mal nachschließt, weil er es für sicherer empfindet, obwohl ich sie gern unabgeschlossen lassen wollen würde. Egal ob Sinn oder Unsinn. Darum geht es meiner Frage nicht. Sehe ich also anders. Aber danke für deine Antwort.

da du den Parkplatz gemietet hast hast du auch ein Verfügungsrecht über den Parkplatz mit allem, was sich darauf befindet. Wobei das natürlich engeschränkt ist (du darfst den Parkplatz zum Beispiel nicht verkaufen). Das heißt, dass dein Nachbar das Einrasten nicht ohne deine Genehmigung oder triftigen Grund durchführen darf.

Vermutlich bringt aber eine Klage (Anzeige) wenig, das Verfahren wird wahrscheinlich als zu unwichtig eingestuft.

Du musst dich also wahrscheinlich dennoch mit dem Nachbarn einigen.

Ähnlich haben wir uns das auch zusammen gereimt.

Im Prinzip spricht auch nichts dagegen, einen Schlüssel zu benutzen - nur haben wir nicht alle einen und da der Hof, auf dem der Parkplatz liegt, sehr eng ist und dort auch ein Hotel regelmäßig beliefert wird, ist es einfach nur ärgerlich, dass jemand scheinbar Spaß daran hat, andere Menschen in seiner Umgebung mit solchen Dingen zu nerven.

Klar ist auf jeden Fall, dass es reine Provokation ist. Ich dachte einfach, ich frage hier mal nach, ob jemand schon ähnliches erlebt hat und eine Lösung durch rechtliche Schritte eingeleitet hat.

Freue mich aber über eure Antworten und Ansätze. :)

Ich denke, es bereitet ihm Freude, wenn ihr Euch aufregt, daher würde ich ihn eine Zeit lang in die Leere laufen lassen. Wenn möglich, z.B. den nächst freien Parkplatz benutzen oder (auch wenn es schwer fällt) den Bügel einrasten. Manche Zeitgenossen muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen.

LG.

Wendet Euch an die Firmenleitung, Sie ist ja der Vermieter. Wenn Ihr sonst keine Probleme habt könnt Ihr Euch glücklich schätzen. :-)