Darf der Mieter Spatzen füttern auf dem Balkon?

5 Antworten

Das Fütterungsvertbot betrifft zweifelsfrei auch andere, als die beispielhaft aufgezeigten Tiere; folglich darfst Du Spatzen nicht füttern!

Sie sind doch so süss.

§ 6 Tierhaltung
Die Haltung von Kleintieren wie Wellensittichen und Kanarienvögeln ist dagegen statthaft.

Ich darf den Spatz auf dem Balkon nicht füttern aber in der Wohnung?

@verreisterNutzer

Vielleicht weist Du es nicht, aber ein Spatz ist wild lebend und kein Ziervogel!

Das Füttern von Singvögeln ist zulässig, nicht nur im Winter.

Wenn du Spatzen fütterst. werden automatisch auch andere Vögel angelockt.

Tauben können eine regelrechte Plage sein.

Wie willst Du denn vermeiden, dass Krähen und  Tauben , sich mit am Futter bedienen ?

Raben und Krähen haben nicht den Mut auf dem Balkon zu fressen aber die Elster. Wenn man die Elster verjagt sieht man die dann Monate nicht mehr. Spatzen sind jeden Tag da.

@verreisterNutzer

Spatzen sind ja auch frech....die beeindruckt so schnell nichts.

 Generell kann der Vermieter das Vögel füttern nicht untersagen.  Eine solche Klausel wäre unwirksam. Allerdings kann er das Füttern von Tauben verbieten. Nur wie willst du vermeiden, dass sich auch Tauben am Futter bedienen? Du sitzt ja nicht 24 Stunden neben dem Futter und passt auf. Und schon ist der Ärger da.

Ich wohne hier seit 7 Jahren und es war noch keine Taube auf dem Balkon. Die Tauben haben nicht den Mut. Krähen wurden immer seltener aber Spatzen sieht man auf dem Balkon täglich.

.