Darf der Lehrer eine Klausur unterschiedlich bewerten?

5 Antworten

Hallo, da Vergabe der Noten errechnet sich ja aus dem Prozentsatz der richtigen Antworten. Hier ist es daher egal, ob eine Klausur 81 und die andere 82 Punkte vergibt. Es gilt 100 % sind 81 Punkte, bei der anderen eben 82 Punkte. Und wenn du xy % richtig hast, bekommst du eben die dafür entsprechende Note.

Natürlich ist es das, die Notem werden relativ gebildet, nicht absolut.

Ja aber meine Frage war ob es erlaubt ist das man bei einer Klausur 81 Punkte erreichen kann und bei der anderen 82 Punkte. Ist ja eigentlich ein und dieselbe Klausur, nur halt abgeändert wegen dem A/B Prinzip.

Wenn die Noten prozentual verteilt werden, sind die maximalen Punkte vollkommen irrelevant. Es wird sich nichts an der Note ändern. Eben weil sich die prozentual erreichten Punkte nicht ändern. Ob er es darf oder nicht spielt keine Rolle. euch bringt es wenn überhaupt nur den Hass des Lehrers ein. Ihr bekommt dadurch keine bessere Note. Es wird in zukunft bei einer Anzeige (sollte soetwas wirklich verboten sein) nur strenger bewerten. Wodurch ihr euch wieder schadet. Wenn ihr mit ihm redet kann er natürlich auch den einen Punkt streichen. Dann hab ihr statt 61/82 Punkte eben 60/81 Punkten. Ändert auch nichts an der Note.

Soviel ich weiss darf er das

Die maximalen Punkte spielen doch keine Rolle, da die Noten prozentual verteilt werden. Oder nicht?