Darf der Lehrer ein Attest verlangen?

9 Antworten

Die genaue Regelung wirst Du entweder im Schulgesetz Deines Bundeslandes oder in der Ausbildungs- bzw. Prüfungsordnung Deines Bildungsganges finden. Nach meiner Kenntnis kann die Schule eine Attestauflage bzw. sogar eine schulärztliche Attestauflage erteilen. Gelegentlich heisst es da zwar "in begründeten Fällen", aber häufigereres Fehlen ist schon ein Grund an sich...

Wenn jemand übermässig fehlt so darf er von dir verlangen, dass du, jedesmal wenn du fehlst, ein ärztliches Attest mitbringst.

Ja, wenn man oft fehlt, dann dürfen die das verlangen!! Ich mein, später wenn du arbeitest kannst du auch kein selbstgeschriebenen wisch vorlegen!

selbst geschriebene klingen immer nach schulschwänzen -- entweder vom arzt oder von den eltern

Du hast doch selbst geschrieben, wenn einem mal übel ist, braucht man kein Attest, sondern nur die Dauerfehler, die bevorzugt zu Arbeiten oder montags und freitags fehlen, da finde ich das absolut angebracht!