Darf der Lehrer die Schüler nach der Stunde noch "festhalten"?

14 Antworten

Grundsätzlich: Das Klingelzeichen heißt nicht, dass die Stunde zu Ende ist, sondern es ist das Zeichen für den Lehrer, die Stunde zu beenden. Aber er schließt die Stunde.

Frage an den Fußballer: 90 Minuten sind zu Ende, die Nachspielzeit ist zu Ende, das ganze Stadion brüllt: "Schluss für heute!", es sind schon 30 Sek. über die Zeit, der Schiedsrichter hat die schon Pfeife am Mund - da fällt ein Tor! - Gilt es oder nicht?

nein darf man nicht ^^ der lehrer darf dich durchaus 5 minuten länger festhalten.

denn die glocke ist nur zur koordinierung der stunden da, die stunde selbst wird vom lehrer begonnen und beendet.

außnahme ist natürlich du hast was wichtiges direkt im anschluss vor, dann geh einfach und beschwer dich, wird dir niemand n strick draus drehen.

gruß

Nein, stimmt nicht.

Hey, Ein Lehrer darf Schüler nicht festhalten, weil diese/r Lehrer/rin nach dem Klingeln keine Aufsicht mehr, auf euch habt, dass heißt, sie hat euch gar nichts mehr zu sagen und darf auch nicht ein Handy abnehmen. -> Lehrer dürfen euch nicht festhalten, wenn doch, ist das eine Straftat! -LG :)

Nein! Das verstößt gegen die Genfer Konvention über kollektive Bestrafung!

Du darfst duch ja gerne von der Schule abmelden, dann musst du garnicht mehr hin.

Früher war es ein privileg zur Schule zu gehen und manch einer hätte sich sämtliche Körperteile dafür entfernen lassen ein jahr zu Schule gehen zu dürfen.

… und deine Antwort auf die Frage?

Ist ja schön und gut, dass du das hier erwähnst, aber ich denke, jeder war mal genervt von der Schule. Das heißt doch nicht gleich, dass man nicht mehr hingehen möchte.

@Clarissant

Ja, man sollte die Schule aber nicht als "6 stunden Gefängniss unter der Woche" betrachten, sondern eher wie ein Dienstleistungsunternehmen ansehen. Wenn man Fragt: "Darf mich meine Masseurin 5 Minuten länger wie eigendlich abgemacht behandeln?", hört sich das wohl auch sehr suspekt an.

Ich bin auch Schüler und mache grade mein Abi. Ich bin kein Streber, aber ich bin lieber in der Schule, freue mich auf meine militärische Karriere, die ich durch meinen Schulabschluss antreten kann und bemitleide die Menschen die nach der 9ten abgegangen sind mit der Begründung "Kein Bock".