Darf der Hausmeister jeder Zeit ins meinen Zimmer eintreten?

7 Antworten

das hängt von der Hausordnung bzw. dem Mietesvertrag ab. Wenn zum Beispiel die Zimmer extern gereinigt werden, dann ja. Wenn ihr die Zimmer abschließen könnt, und selbst sauberzuhalten habt, dann nein. Dann muss er einen Termin vereinbaren, und kann nur in eurer Anwesenheit eintreten. Ausnahme: bei Gefahr in Verzug, etwa bei Rohrbruch, Brand, oder Geruchsbelästigung. Dann darf er notfalls die Tür sogar aufbrechen.

Nein und ja.

Wenn es einen wichtigen Grund gibt warum er in dein Zimmer muß, muß er einen Termin mit dir vereinbaren. Mindestens mit 2 - 3 Tagen Vorlaufzeit.

Gegen unbefugtes Betreten in deiner Abwesenheit hilft es den Schließzylinder der Zimmertür auszutauschen.

Den Originalen aber aufheben und bei Auszug wieder einsetzen.

Auch in einem Studentenwohnheim darf der Hausmeister nur in dein Zimmer wenn du es ihm gestattest. Eine Ausnahme wäre die Gefahrenabwehr, dazu muss es aber auch schon im Zimmer brennen, ein Wasserrohr gebrochen sein oder etwas ähnlich dramatisches vorliegen.

Nicht jederzeit. Er kann darum bitten, und wenn es ungünstig ist, darf er eben nicht rein. Er kann einen Termin mit dir absprechen.

wenn du es gestattest, darf er eintreten. Kommt auf den Grund an, zur Gefahrenabwehr darf er auch ungefragt dein Zimmer betreten.