Darf der Gerichtsvollzieher die Gegenstände meine Freundin pfänden, wenn Sie die Rechnungen vorweisen kann?
Hallo Zusammen,
folgende Situation: Ich habe ziemlich hohe Schulden von meine Selbständigkeit von früher. Aktuell wohne ich bei meine Freundin seit ca. 2 Wochen. Ich wollte mich bald in Ihre Wohnung anmelden. Ich weiss aber genau, wenn das passiert, steht bald der GVZ vor der Tür und will gucken was er von mir pfänden kann. Nun ist es so, das ich keinerlei Wertgegenstände mitbringe, außer meine Klamotten.
Dafür hat meine Freundin einen ziemlich teurer Fernseher (den Sie sich 1,5 Jahrelang zusammengespart hat). Sie hat auch die Kaufrechnung von MediaMarkt. Jetzt gibts nur folgendes Problem. Meine Freundin ist seit ca. 3 Jahren in der Privatinsolvenz. Das heisst, ein Gerichtsvollzieher darf garnicht zu Ihr nach Hause kommen und was pfänden, jeder Gläubiger muss sich in Ihrem Falle direkt an dem Insolvenzverwalter wenden.
Wenn jetzt also der GVZ kommt um meine Sachen in Ihre Wohnung zu pfänden, und er daraufhin auf den Fernseher ein Kuckuck kleben will, darf bzw. kann er das, wenn meine Freundin 100% belegen kann, das dies Ihr gehört?
6 Antworten

Der Gerichtsvollzieher darf nur Dich pfänden, wenn es um Deine Schulden geht. Deine Freundin haftet nicht für Deine Schulden.
Dazu hat jeder Mensch einen Selbstbehalt, der nicht angetastet werden darf.
Dass deine Freundin einen teuren Fernseher hat, obwohl sie in Privatinsolvenz ist, finde ich allerdings grenzwertig. In erster Linie ist sie verpflichtet, ihre Schulden zu bezahlen, ehe sie sich Luxusartikel zulegt...

Wenn deine Freundin nicht gerade einen 10.000 € Fernseher hat, dann würde der GV ohnehin nicht auf die Idee kommen den pfänden zu wollen.

Ein 1.800 € Fernseher ist nicht wertvoll. PS4 ist auch uninteressant. Und was nicht dir gehört, wird auch nicht gepfändet.
Darum ist es auch schlau, wenn man gewisse Sachen damit beschriftet, dass sie nicht einem selber gehören.

Ist nicht dafür die Rechnung da?

Naja, für meine Freundin ist der TV sehr wertvoll, Sie hat auch über ein Jahr darauf gespart. Für den GVZ dürfte das auch auf den ersten Blick wertvoll erscheinen, da bin ich mir sicher.

Vergiss es! Ist mir jetzt schon wieder zu anstrengend das zu erklären! 🙄

Nein, das darf er nicht.

nein, kann er nicht
aber darf sie in der pi überhaupt so etwas kaufen?
das geld hätte sie auch gläubigern geben können....

Sie hat das zusammen gespart. Der Insolvenzverwalter weiss jetzt nichts davon, aber die Frage ist, ob er bei Vorlage des Kaufrechnungs, überhaupt etwas pfänden kann von meine Partnerin.

die frage ist, warum so menschen wie ihr rumvegetieren dürft
wer arm ist, gut, aber wer schulden wie sau macht und sich dann ja doch noch das ein oder andere gönnen kann, direkt an die wand
ihr dürftet gar keinen strom haben dürfen, ihr könntet mit einem waschbrett waschen, wäre gut genug für euch

Du bist so ein niedlicher Troll..lol

warte es ab, irgendwann fallt ihr eh so richtig auf die schnauze, auf die ein oder andere art
ihr verprellt irgendeinen falschen und er sperrt euch ein oder schneidet euch die nieren raus

Es ist die Wohnung Deiner Freundin, sie braucht den GV gar nicht reinzulassen. Ein Tv wird nicht gepfändet.

Auch nicht, wenn das ein HighEnd Fernseher ist?
Der Fernseher ist ein OLED TV von LG das 1800,-Euro gekostet hat. Dann stehen noch zwei hochwertige Lautsprecher rum und eine PS4 Pro und PC. Aber mir gehts darum ob er das in dem Falle darf oder nicht.