Darf der Chef einen Wasserkocher im Büro verbieten?

12 Antworten

Nach ASR 29 / 1-4 Ziffer 5.3 muss eine Gelegenheit zur Verfügung stehen, in der Getränke und Speisen aufgewärmt werden können, wenn keine Kantine zur Verfügung steht.

Siehe auch hier: http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/__6.html

Danke, das wusste ich noch nicht! :-)

@mekilue

Gerne doch :) Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich hoffe es hat sich eine Lösung gefunden.

ES ist und bleibt SEIN STROM

was meinst du wenn das mehrere machen !-Trägst du die daraus resultierenden STROM kosten

Der NUR Handy -Der andere NUR Wasserkocher -ein dritter Nur ,und so weiter ! die NUR´s addieren sich zu einer Stolzen Summe !

Es geht dabei nicht um die Stromkosten. Chef und ich sind die einzigen im Büro.

Der Herr sollte sich schon eine andere "Ausrede" einfallen lassen, als von "Brandschutz" zu faseln: Wenn das Gerät GS- und TÜV- Prüfsiegel hat, dürfte auch die pingeligste Brandschadenversicherung KEINE Einwände dagegen haben. Ich würde hier den Betriebsrat aktivieren und wenn der Laden keinen hat, einen gründen. Mal abgesehen von den rechtlichen Möglichkeiten, könnte vielleicht ein einhelliges Auftreten ALLER Mitarbeiter einen Sinneswandel herbeiführen.

Alle Geräte mit Netzstecker müssen einen E-Check durchlaufen, sonst dürfen sie nicht betrieben werden (Arbeitsschutz). Aus diesem Grund darf der Arbeitgeber den Betrieb von privaten Geräten, die über einen Netzstecker verfügen und am betrieblichen Stromnetz angeschlossen sind, verbieten.

Rege doch die Anschaffung eines betrieblichen Wasserkochers in der Teeküche an, für alle.

Wie oben bereits beschrieben, haben wir keine Teeküche. Wir sind nur zu zweit im Büro, Chef und ich. Und Chef hat keinen Bedarf an Heißgetränken...

@mekilue

Dann bring dir 1 Liter Tee in der Thermoskasse morgens mit. Bis nachmittags hält die Thermoskasse warm.

@mekilue

Aber verboten hat er ihn nicht. Es ist ja jemand dabei bis das Wasser kocht.

Besorge nen Feuerlöscher und bringe ihn in der Nähe des Wasserkochers an ;)

Ansonsten ist das doch schon fast Schikane...hab ich ja noch nie gehört aus "Brandschutzgründen"...

Doch das gibt es wirklich! Sämtliche Geräte müssen geprüft sein.

@Annabell2014

wegen eines Übersitzungsschutz -der einen Brand auslösen kann -

trägst du dann die Kosten !

Und die Arbeitskolleg/innen werden es dir dann DANKEN -

Sie stehen dann auf der Straße !