Darf der Ausbilder einfach die Arbeitszeiten ändern?

5 Antworten

Hängt davon ab, was in deinem Vertrag steht.

Ich finde es bei einem Azubi total normal, dass der feste Arbeitszeiten hat…

Wenn eine Gleitzeit in deinem Vertrag festgehalten ist, darf er diese nicht einfach ändern.

Es wird mit Sicherheit einen Grund geben.

Feste Arbeitszeiten sind normal, Gleitzeit in einer Ausbildung eher ungewöhnlich. Der Wechsel ist rechtens

Wenn du die Anweisung vor ein paar Monaten bekommen und dich seitdem dran gehalten hast, hat sie Gültigkeit erlangt. Nennt sich "Zustimmung durch konkludentes Handeln." Hättest damals direkt widersprechen bzw. nachfragen müssen, ist jetzt zu spät, selbst wenn die Anweisung nicht rechtens gewesen wäre.

Dies hättest du sofort klären müssen! Nach beinahe einem halben Jahr konkludentem Verhalten könnte die Anweisung durchaus Gültigkeit erlangt haben.

Allerdings könnte man das auch mal durch einem Fachanwalt klären lassen. Für Azubis gelten besondere Rechte! Allerdings will ich hier auch nichts unterstellen!

Vielleicht ist ja auch dem Chef eine Laus über die Leber gelaufen!?