Darf der Arbeitgeber (Post) die Seriennummer meines Handys verlangen?

6 Antworten

was ist denn dein Job bei der Post?

hab ich jetzt noch nie gehört, kann aber sein, dass es aus Diebstahlgründen so ist. Wenn mal ein Päckchen oder so mit nem Handy verloren geht, dass sie nachweisen können, dass es keiner der Mitarbeiter gestohlen hat.

Dort arbeite ich als Paketsortiererin..

@Sara2015

na dann macht das ja sinn mit der Begründung :)

@Sara2015

Vielleicht liegt es wirklich an diesen beiden Sachen? Hatte ich auch schon gedacht. Dann wäre auch klar, warum sie die Geräte-, nicht die Handy-Nr. haben wollen.

Was wenn man die geklauten Handys vertickt bevor man kontrolliert wird?

Wie schon erwähnt ist das aus Diebstahlgründen.  Wenn du kontrolliert wirst kann man so sehen das es tatsächlich deins ist und nicht das du es aus irgendeinem Paket gestohlen hast.

Orten können die dich nicht so einfach,  dafür wird erstmal ein Gerichtsbeschluss benötigt und vorallem warum sollten die ein Interesse haben dich zu Orten?

Wenn du dein Handy mit zum Arbeitsplatz nehmen willst musst du dich auf ihre Sicherheitsregeln einlassen. Ggf.Wenn taschenkontrollen gemacht werden damit du beweisen kannst das es dein Handy ist und nicht geklaut wurde.

Kann gut sein das die dich orten wollen xd darf er eigentlich nicht wenn es nicht so im Arbeitsvertrag steht. Lg

Ich würde mal beim Betriebsrat fragen, wie das begründet wird.