Darf der Arbeitgeber mich eher nach hause schicken?

7 Antworten

 muss er mir jeden Monat das Geld bezahlen, dass den Stunden (84h) in meinem Vertrag entspricht?

Ja, das muss er. Wenn Du arbeiten möchtest, er Dich aber heim schickt oder gar nicht zur Arbeit einteilt befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Er muss Dich dann so bezahlen als hättest Du gearbeitet. Nacharbeiten oder Minusstunden gibt es hier nicht. Es ist das Betriebsrisiko des AG und nicht des AN wenn zu wenig Arbeit da ist.

Wenn Du für 8 Stunden eingeteilt bist, hat Dein AG Dir diese 8 Stunden zu bezahlen. Egal ob er für Dich nur 3, 5 oder 7 Stunden Arbeit hat. Änderungen der Schichtpläne muss er nach gängigem Recht mindestens 4 Tage im voraus bekannt geben. Am gleichen Tag sagen: "Geh nach Hause, bezahlt wirst Du aber nur für die gearbeiteten Stunden" geht nicht

Da es nicht das Problem des Mitarbeiters ist, dass der AG keine Arbeit hat, hast Du, wenn Du Deine Arbeitsleistung anbietest, den Vertrag erfüllt. Der AG muss ihn auch erfüllen, sprich den Lohn aus dem Vertrag bezahlen.

Wie kommst du auf diese Antwort?

Du weißt doch garnicht was genau vertraglich vereinbart wurde!

Das macht der Anwalt für dich

Wenn der Arbeitsvertrag besagt dass dein Arbeitgeber das ganze machen darf, dann ist es rechtens. Ansonsten muss er den Betrag zahlen. Bei Mces darf mans glaub ich.

Hi,

es kommt darauf an. was genau in deinem Arbeitsvertrag steht.

Ich habe Wegen Paragraph 615 geklagt und Recht bekommen, aber Achtung hier bist du in der beweispflicht ... Bilder vom Arbeitsplan usw.