Darf der Arbeitgeber Gehalt in einem Umschlag auszahlen?

4 Antworten

Das ist zwar unüblich, aber durchaus legal. Deswegen muss es nicht zwingend Schwarzarbeit sein, was aber auch möglich wäre.

Lässt sich so nicht feststellen.

Grundsätzlich könnte der Lohn in bar ausgezahlt werden. Es ist möglich, die Barauszahlung mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren. Wichtig ist dabei die Nachweisbarkeit. So müsste sich der Arbeitgeber eine Quittung ausstellen lassen, damit der Arbeitnehmer nicht doppelt den Lohn fordern kann. Falls sich der Chef auf eine Barauszahlung einlässt, kann er vom Arbeitnehmer verlangen, dass dieser den Lohn im Betrieb abholt. Dabei geht es um den Erfüllungsort, denn der Arbeitgeber ist verpflichtet, das Gehalt dort auszuzahlen, wo der Arbeitnehmer die Arbeitleistung erbracht hat.

Das ist ein kleiner ausschnitt von der website gehalt.de falls du nochmal nachsehen willst. Ich denke eigentlich solange man das Geld immer vollständig bekommst, ist alles gut :)

klar ist das erlaubt.

solange es zusätzlich eine richtige gehaltsabrechnung gibt und steuerlich alles vom AG geregelt ist. er kann dir das geld auf ein konto überweisen, die einen scheck geben oder im kuvert in bar

Es ist üblich von seinem Arbeitgeber einen Durchschlag/Kopie von der Anmeldung zu erhalten und mit jeder Lohnauszahlung egal ob bar oder unbar eine Lohnabrechnung.