darf das Ordnungsamt das, oder ist das Hausfriedensbruch?

7 Antworten

Das Ordnungsamt ist eine Polizeibehörde. Wenn Gefahr im Verzug ist kann sich die Behörde Zutritt zu einem verdächtigen Objekt verschaffen.

Ohne Durchsuchungsbefehl der Staatsanwaltschaft geht das in keinem Bundesland, es sei denn, es ist Gefahr im Verzug.

Wilde Geschichte, der man Glauben schenken kann, aber sicherlich nicht muß.

Der Durchsuchungsbeschluss kommt aber nicht von der Staatsanwaltschaft, sondern vom Gericht.

Das darf ohne Gefahr im Verzuge nicht einmal die Polizei ohne Durchsuchungsbeschluss.

Das Ordnungsamt? Ohne Polizei?

Warum nicht, solange sie einen Durchsuchungsbeschluss haben. Im übrigen gluabe ich, dass in der Frage einige Tatsachen unerwähnt geblieben sind.

Wäre schon in Ordnung, weil die Ordnungsämter ähnliche Befugnisse haben, wie die Landespolizei. Ansonsten gilt aber das, was ich dazu geschrieben habe.

Mein Mann hatte eine Bau Firma aufgemacht diese lief aber nicht gut und er hat sie nach einigen Monaten wieder abgemeldet da sie keine Aufträge rein bekommen haben kann es vielleicht damit was zu tun haben( Steuern wurden aber meines wissens nach bezahlt und das Notebook wurde erst viel später angeschafft ) aber darf das Ordnungsamt denn dann auch so handeln wenn wir nicht zu hause sind?

@nukki91

aber darf das Ordnungsamt denn dann auch so handeln wenn wir nicht zu hause sind?

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das mit einem Durchsuchungsbeschluss möglich.

@nukki91

Hättest Du das auch gleich schreiben können? Das hätte einigen von uns Zeit erspart.

die machen das nicht aus jux und tollerei sondern da waren bestimmt vorher anschreiben einer behörde die ihr nicht beachtet habt