Darf das Jobcenter Kopien von Bewerbungen / Absagen behalten?

5 Antworten

Natürlich will er sie sehen und darf sie behalten wenn er sie haben möchte - sind ja Kopien.

Sie gelten auch als "Beweis" das du dich bewirbst und natürlich er sieht das du dich bemühst.. Zum anderen will er wissen auch wo du dich bewirbst, denn teilweise machen sie Stichpunktartige Kontrollen und informiert sich beim Arbeitgeber..

Und sie gelten auch quasi der Abrechnung, da du ja pro Bewerbung xxx Euro bekommst..

Je nach Fallmanager reicht es auch aus, nur sein Bewerbertagebuch zu führen und wollen die Bewerbungen/Absagen gar nicht sehen..

Nein, sehen reicht voll kommen aus. Muss mal hier gucken elo-forum.org

ichbinsolli  12.02.2015, 21:25

Ein etwas genauerer Link zur Untermauerung wäre hilfreich.

laflorile  12.02.2015, 22:00
@ichbinsolli

Dafür brauche ich keinen Link. Das geht aus denn Bundesdatenschutzgesetz 35§ her vor. Es müssen keine Daten 3ten übergeben werden. Man sollte aber trotzdem die Anschreiben dem SB vorzeigen, sonst kann der Antrag verweigert werden. Kann ein Sb. nicht auch sofort denn Antrag bearbeiten ? Wie viel man denn Telefonbewerbungen abgeben ? Bei mir hat das früher immer geklappt. Sonst lass es dir doch einfach von deinem SB schriftlich geben oder frage im elo-forum nach.

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__35.html

cyracus  13.02.2015, 18:56
@laflorile

Wenn Du auf das elo-forum verweist, ist sehr wohl ein zielgerichter Link nötig - sonst sucht man sich ja dumm und dusselig, was doch sicherlich nicht in Deinem Sinne ist.

Klar darf er das, er soll sich ja um dich kümmern und braucht dafür eine gewisse Grundlage.

Aber keine Angst...wenn du vermittelt bist, dann geht alles ins Archiv oder die Tonne.

Cliff  12.02.2015, 21:27

Nix Tonne, bleibt alles im "PC" gespeichert!

cyracus  13.02.2015, 18:54

@DrBob1, Dein Vertrauen in die Jobcenter ehrt Dich. - Alles, was einmal in der Akte / im PC war, bleibt gespeichert. ‹(•¿•)›

tom1stein  17.06.2017, 10:54
@cyracus

Nein, die müssen die personenbezogenen Daten (wie überall in der Wirtschaft) löschen, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Dazu gibt es Regeln, wie lange was gespeichert wird. Häufig sind das 5- oder 10-Jahres-Fristen - also durchaus eine kleine Ewigkeit, aber nicht ewig.

Ja, hat er. Ist ja im Augenblick Dein Geldgeber.

Ich mach es immer so ! Nur Oline Bewerbung , eingestellt nach dem lesen löschen UPs ! Mfg.