Darf das Arbeitsamt mir Jobs vermitteln mit nem Gehalt was unter meinem ALG1 Betrag liegt?

14 Antworten

"müssen die nicht Akademiker mit anspruchsvollen Jobs und guten Gehalt weitervermitteln" - Nein müssen sie nicht. Vielleicht solltest du beim Jobcenter landen. Wenn deine Einstellung die gleiche bleibt, wird dir dort nämlich das Geld irgendwann gestrichen. Vielleicht gehst du dann auch für 1.500 Euro arbeiten.

Anderenfalls: Je länger du raus bist, umso schwieriger wird ein Einstieg ins Berufsleben. Master hin oder her.

So ist es! Das wollen aber viele nicht kapieren, vor allem Akademiker nicht. Die meinen meist, daß für sie Extra-Brötchen gebacken werden.

@glaubeesnicht

die bekommen keine Extra-Brötchen ....

die bekommen Extra-Baguettes ....

@wurzlsepp668

Wenn nicht sogar Croissants!

@glaubeesnicht

ich mag doch keine italienischen Backwaren ....

;-)

@wurzlsepp668

@wurzlsepp688: Das ist doch französisch, also echt! Lol!

@glaubeesnicht

mailand oder madrid, hautpsache italien

Kann es sein, dass du hier einfach ein bisschen Stimmung gegen Akademiker machen willst? Die sind ja meistens nicht so engstirnig, dass sie in ihrem Beruf nur die Möglichkeit, Kohle zu machen, sehen, sondern auch auf Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung achten.

Wenn du nun, um etwas mehr Kohle zu haben, lieber den Tag über gammelst, dir als erwachsener gebildeter Mensch es nicht zuwider ist, von der Arbeitslosenversicherung Geld in den Popo schieben zu lassen, dann mach das.

Nach Auslaufen deines ALG1-Anspruches wird es sich rächen: Dann musst du unter Qualifikation antreten, denn wer nimmt einen Akademiker, der ein Jahr lang keinen Job gefunden hat? Da hat man doch gleich den Verdacht, dass der Einsatz gefehlt hat.

da der Fragesteller ja angeblich einen IQ von 172 hat .......

soll er doch ein Jahr gammeln .......

dann ist der Hartz 4-Bezug vorprogrammiert ......

den ihm läuchtet es anscheinend nicht ein, dass ein Arbeitgeber stutzig werden könnte, wenn 1 Jahr AlG1-Bezug vorliegt .......

vorallem ja, weil Fachkräfte in D fehlen ...

@wurzlsepp668

Ich geh tatsächlich davon aus, dass unser getestetes Großhirn uns tatsächlich nur gegen Akademiker aufbringen wollte, weil er vielleicht im zweiten Lehrjahr zum Bäcker in der Extrawurstfabrik gerade ein paar Schwierigkeiten zu durchlaufen hat und neidisch auf Menschen ist, denen das Lernen leichter fällt.

@Schuhu

Der Typ ist ein Troll mit Langeweile und zuviel Zeit. 100 Prozent. ;)

Manchmal fühle ich mich hier verarscht von so manchen Fragestellern.
Zunächst einmal kannst du dein Hochnäsiges Verhalten ganz schnell abstellen. Wie wäre es den nicht einfach anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen und deinen "bezahlten Urlaub" nicht Sinnvoll dafür zu nutzen deinen Popo hoch zubekommen und bei deiner Qualifikation selber zu suchen?

Das Arbeitsamt ist keine Jobagentur für Akademiker oder Menschen mit "überqualifizierter Ausbildung". -- Wenn in der EGV steht dass du dich für so und so viele Jobs bewerben musst, dann musst du das auch machen.

Und ich kann dir sagen was irgendwann passieren wird wenn du dir gefakte Krankschreibungen ständig einreichst. Du bekommst Post zum MD (Medizinischen Dienst) und spätestens da wird dann festgestellt ob du nur ein Simulant bist oder nicht. Wenn man dich entarnt hast du weit aus schlimmere Probleme als Jobangebote "unter deinem Niveau".

Du bist verpflichtet, mitzuwirken, deinen Leistungsbezug zu beenden oder zu reduzieren.

Auch schlechter bezahlte Arbeit ist durchaus zumutbar.

Wenn dir das nicht passt, musst du dir eben selbst wieder einen Job als Wirtschaftsmathematiker suchen. Die hat die Arbeitsagentur scheinbar nicht vorrätig.

Es wird ja seinen Grund haben, dass du jetzt eben keine 60.000 € mehr verdienst

auf Deutschland verteilt habe ich mind. 11 Stellen gefunden auf jobbörse.de ......

Also fürs nichts tuen bekomme ich mehr Geld als wenn ich arbeite ? Ich hab ein IQ von 172 wurde getestet und mein gesunder Menschenverstand sagt NÖ

@Bennet32

klar, Du hast einen IQ mit 172 .....

da wurde wohl ein Komme nach der 1 vergessen .........

du bist ein TROLL und sonst gar nix !!!

@wurzlsepp668

Du solltest lernen im Leben deine Argumente rüberzubringen ohne Beleidigungen mein Freund

@Bennet32

*seufz....hast du nicht.

Hättest du....hättest du keine Probleme, weil die hättest du bereits vor der Entstehung gelöst. :o)

oO( ich habe bewusst anders formuliert )

@Bennet32

1. Bin ich garantiert nicht Dein Freund ...

2. Dummerweise kenne ich JEDE MENGE Akademiker ...

und KEIN EINZIGER würde auf die Idee kommen, hier die Frage zu stellen, ob das Arbeitsamt ihm "minderwertige" Jobs anbieten darf

Du BIST ein Troll ........

@Bennet32

Ich freue mich schon auf deine Nächste Frage in naher Zukunft.

"Wurde unverschämter weise gesperrt als Akademiker! Nur weil ich Arbeit unter meinen Niveau bekommen habe!"

Den wie gesagt wirst du bei deinem Verhalten sehr bald eine Sanktion bekommen bis hin zur kompletten Sperre für 12 Wochen. Dann darfst du mal zusehen wie du dann klar kommst.

Und in 12 Monaten bist du dann im ALG II drin und wirst dir wünschen jemals einen 1500 Euro Job angenommen zu haben.

@Bennet32

Auch wenn du einen IQ von 172 hast, ist das kein Garant gegen ausgemachte Blödheit.

Es gibt genug Leute die mit einem solchen IQ mit dem Kopf gegen die nächste Wand laufen

@DerHans

Denkt ihr nicht jemand der Jahrelang 60.000 im Jahr verdient hat das er für schlechte Zeiten paar Notgroschen liegen hat ? Aber egal darauf will ich jetzt  nicht rumhacken

Ich bin nicht angewiesen an ALG1 , aber ich habe Jahrelang knapp 20.000 Euro nur an Steuern bezahlt , nun ist der Staat mein Gaul und ich reite darauf bis er ausgesaugt ist oder ich ein gut bezahlten Job wieder finde

Wie auch immer will hier kein Streit entfachten byee

@Bennet32

wenn Du auf AlG1 nicht angeweisen bist, dann melde dich doch ab ...

dann bekommst du keine Post mehr von denen .......

und bei 60.000 € brutto zahlst du KEINE 20.000 € Steuern ....

@Bennet32

für schlechte Zeiten paar Notgroschen liegen hat

Schön für dich! Dieses Geld darfst du dann nach deinem ALG1-Bezug erstmal aufbrauchen, bis auf einen kleinen Teil, bevor du dann Hartz4 bekommst.

@Bennet32

Nee er hat Recht ! Berechnung der Lohnsteuer hab ich grad gemacht bei 60.000 im Jahr ohne Kinder und bei Steuerklasse 1 bleiben ihm 40,168 Euro je nach Bundesland sogar weniger oder mehr

@Kiirrrii

er redet von Steuern ......

und bei Steuerklasse 1 sind das MAX. 14.500 € .....

er behauptet aber 20.000 €

und wenn er tatsächlich einen Master in Wirtschaftsmathematik haben SOLLTE (was ich stark bezweifle) sollte er den Unterschied zwischen Steuern und Sozialabgaben KENNEN!

@wurzlsepp668

Das 1/3 vom Gehalt weggeht ist normal !

Du weißt nicht in welchem Bundesland er wohnt , wie hoch seine Rentenversicherung ist , ob er ne privat Krankenversicherung hat und und und ... da spielen viele Faktoren mit !

Bei mir wird 34 % abgezogen sogar mehr als wie beim

@Kiirrrii

Das beim Einkommenssteuer ein drittel verfällt ist üblich !

Ich verdiene 3200 Brutto und mir bleiben 2186

@Kiirrrii

nochmal:

er behauptet, 20.000 € an STEUERN bezahlt zu haben .....

und als Master Wirtschaftsmathematik SOLLTE der Unterschied zwischen Steuern und Sozialabgaben bekannt sein .....

wenn er in die 20.000 € Abzüge, die er Steuern nennt, die Sozialabgaben mit einberechnet wundert es mich nicht, dass er keinen Job mehr hat!

und bytheway: ich erstelle Lohnabrechnungen für Firmen, ich darf also durchaus behaupten, dass ich hier Ahnung habe

@wurzlsepp668

Nur weil man Wirtschaftsmathematik studiert hat heißt es nicht das man Abrechnungen für ne Firma macht , du hast ja überhaupt keine Ahnung vom Leben

@dzeeeeyn

klar, aber Du hast Ahnung oder?

Master Wirtschaftsmathematik arbeiten größtenteils bei Versicherungen .....

aber ups, ich habe keine Ahnung vom Leben .........

@wurzlsepp668

Junge vielleicht ist er Selbstständig

Ich hatte 3 Jahre ne Ausbildung als Restaurantsfachmann und verkaufe jetzt Autos

Oder in einer anderen Branche !

Du redest so ob du den Mann kennst

@Kiirrrii

HAHAHAHAHAHA :P

Wir leben in einer Neidgesellschaft leider !

Ich verdiene auch 100.000 im Jahr mit unserem Laden , aber Leute haben viele Vorurteile und reden so ob die mich kennen

@Kiirrrii

klar, er war Selbständig, wenn er jetzt AlG1 bekommt ......

logisch .....

und ich kenne den Mann nicht ....

ich weiß nur, dass er ein TROLL ist !

Diese Frage ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eine Trollfrage, um zu provozieren.

Denn die Arbeitsvermittler werden derartige Angebote gar nicht rausgeben, da sie sehr genau um die gesetzlichen Regelungen wissen.

In den ersten Monaten einer Arbeitslosigkeit sind Jobangebote, deren Gehalt 20 bzw später 30 Prozent unter dem Gehalt liegen, das als Bemessungsgrundlage fürs Arbetslosengeld dient, unzumutbar.  Natürlich wissen das die Jobvermittler und geben derartige Angebote gar nicht erst raus.

Ergo ist die Frage sehr wahrscheinlich nur asgedacht, um hier zu provozieren.