Darf das Arbeitsamt einen zu einer Ausbildung zwingen

5 Antworten

Wenn deine Freundin arbeitssuchend gemeldet ist, heißt das für die AA: Sie will und kann arbeiten, und zwar Vollzeit und auch einige Kilometer entfernt! Als Lageristin allerdings muss die Bestände zählen können, das klingt mit einer Matheschwäche gerade nicht gut. Das war ja nur ein Vermittlungsvorschlag, warum redet sie nicht heute mit ihrer Beraterin? Das hätte sie längst tun sollen! Mein Tipp: Sie braucht eine Ausbildung, und sie muss ihren Hintern hoch kriegen! Eine Ausbildung als Kindergärtnerin oder Altenpflegerin wäre vielleicht passender!

nun ja da schauts schlecht aus, aber lass sie den vertrag doch unterschreiben, wenn sie den job wirklich nicht will, dann zu spät kommen, krank sein, dann wird ie die probezeit nicht überleben somit keine sperre :-)da nicht geeignet, besser noch das kind ist krank als sie , für kinder hat man anspruch daheim bleiben zu können, wenn diese krank sind, denke der arbeitgeber hat da keine lust drauf

Ich musste eine gezwungene Ausbildung vomArbeitsamt sein. Mit Krank sein war bei mir kein Hindernis.

Dafür gibt es Anwälte und Beratungsstellen. Vielleicht sollte sie einen Antrag auf Sozialhilfe (nicht Hartz IV) stellen, wenn sie wegen Kind und Krankheit nicht arbeitsfähig ist.

Irgendwann wird deine Freundin dankbar sein, dass sie eine Ausbildung hat und dass jemand dafür gesorgt hat, dass sie diese machen konnte.

nein, da habt ihr keine chance. alternativ, drei monate sperre. zumutbarkeitsgrenze liegt bei 50km. natürlich kommt es immer noch auf die kulanz des sachbearbeiters an

Und das ist gut so

Was möchtest Du wissen?