Darf Chef ohne Einwilligung ein Foto machen?

7 Antworten

„Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie“, siehe §22 KuG,

Er muss fragen. Du hast die Persönlichkeitsrechte an deinem Bild, wen du sozusagen das Hauptmotiv bist. Er darf es auch keinem zeigen.

Ja - Aber gibt es irgendwo Paragraphen, wo das steht?

@kangaroo1

"recht am eigenen Bild" googeln...

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html

Tschuldigung, da fehlte was, kommt sofort: n

Nur mit deiner schriftlichen Genehmigung, wegen Datenschutz.

Ohne Einwilligung darf er es nicht.

Darf er, aber er darf sie niemals ohne Einwilligung öffentlich machen.

Gibt es irgendwo Pargraphen wo man das nachlesen kann?

Ich glaube nicht, dass er es darf, schon gar nicht, wenn der Fotografierte dem widerspricht. Stell dir vor, er fotografiert dich auf dem Klo und verspricht, es nie zu veröffentlichen.