Darf beim Induktionsherd Öl in der Pfanne einen Brand auslösen? Oder muss dieser sich ausschalten?

3 Antworten

Es hängt natürlich auch von der Ölsorte ab, von jeweiligen Flammpunkt, oder falls das Öl schwach 'gast', oder wenn es ein leichtes Öl ist im vergleich zu anderen. Da gibt es so viele Parameter die liegen also eher bei der Ölsorte als beim Ofen.

Und heiss gemacht habt ihr das Öl ja.

Dein Bekannter erzählt Unsinn. Der Induktionsherd liefert Wärme, solange die Pfanne daraufsteht (und der Herd eingeschaltet ist).

Wenn sich das Öl in der Pfanne so weit erhitzt, dass der Flammpunkt überschritten wird, ist dies in der Regel auf unsachgemäßen Umgang bzw. fehlende Beaufsichtigung des Kochvorgangs zurückzuführen. Insofern: grobe Fahrlässigkeit, Haftungsausschluss der Versicherung.

Da hättest du dir eine inteligente Pfanne kaufen sollen...die merkt, wenn Öl drin ist und ihr euch einen Sch.. drum kümmert. Ihr könnt froh sein, wenn euch von der Versicherung nicht noch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen wird.