Darf bei Verbrechen ein Bild von den Tätern machen?

10 Antworten

Das kommt darauf an.

Generell darfst du keine Fotos von Personen machen, die über private/nicht-kommerzielle Nutzung hinausgehen.

Illegal aufgenommenes Bild- und Videomaterial ist vor Gericht meist nicht als Beweismittel zugelassen.

Allerdings denke ich nicht, dass irgendwer rechtliche Schritte einleiten wird - du solltest die Bilder nach der Übermittlung an die Polizei am besten löschen und nirgends veröffentlichen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Die Aufnahmen darfst Du aber nur bei dir Zuhause in den eigenen 4 Wänden oder auf deinem eigenen Grundstück machen. Auf den Bildern darf kein öffendlicher Raum zu sehen sein.

Ja dann kann der Sack mich mal... xD

Steht wo?

@Bitterkraut

Das verstößt gegen den Datenschutz und die Nachbarn können sogar verlangen, dass Kameras (und Attrappen) die auf deren Grundstück zeigen entfernt werden.

Auch andere Personen die z.B. im öffentlichen Raum von der Kamera erfasst werden können gegen die private Aufzeichnung klagen und bekommen in der Regel Recht.

Dazu gibt es genügend Urteile die im Internet veröffendlicht wurden.

https://www.rechtambild.de/2000/08/lg-bonn-beseitigung-einer-auf-das-nachbargrundstuck-gerichteten-kamera-auch-dann-wenn-damit-keine-videoaufnahmen-gefertigt-werden-konnen/

Machs einfach. Die Polizei freut sich bestimmt über Deine Hilfe.

Klar darfst du das😌Ich hab das schon 2 mal gemacht und dann hat mich die polizei gelobt und ich bekam eine medalie😂

Es ist nicht verboten, Fotos von Leuten zu machen, es ist nur verboten, diese zu veröffentlichen. Und sicher darfst du Fotos von Einbrechern machen und sie der Polizei zeigen.