Darf Bank nach Finanzierungsbestätigung einfach Vertrag kündigen?

2 Antworten

Wenn ihr dem Finanzvermittler nicht gesagt habt, dass es sich um einen Zeitarbeitsvertrag handelt, dann ist das ein sehr wichtiges Detail, das zur Entscheidung ob Kredit oder nicht, gefehlt hat. Die Bank ist also von einer ganz anderen Entscheidungsgrundlage ausgegangen. Ein Zeitarbeitsvertrag wird von Banken oft als ein größeres Risiko angesehen, als ein fester unbefristeter Vertrag. Bei der Prüfung der Unterlagen wurde dann also festgestellt, dass falsche Angaben gemacht wurden - und der Vertrag wurde gekündigt.

Vermutlich musstet ihr eine Selbstauskunft ausfüllen und unterschreiben. Und dort wird abgefragt, um was für einen Arbeitsvertrag es sich handelt (bzw. ob er unbefristet ist, seit wann man dort arbeitet, etc.).

chrysamm
Fragesteller

Das hat der FB im bei sein von uns ausgefüllt,manche Sachen nachgefragt, bei anderen eigenhändig was angekreuzt....aber definitiv wurden wir nicht bzw Schwiegersohn nicht nach dem  Vertragsverhältnis gefragt. Und dann ging es schnell uns es hieß...Ort,Datum und Unterschrift

chrysamm
Fragesteller
@chrysamm

Wie gesagt,FB ging von sich aus,davon aus das es eine Festanstellung ist, da Schwiegersohn seit 2011 dort beschäftigt ist. Auch haben wir gesagt das er dort seine Ausbildung gemacht hat

Hier ist die Frage, von wem die Finanzierungsbestätigung vorliegt....

... denn diese ist bindend ! ( oder war sie nur vorläufig ?)

notfalls kann man die Bank darauf festnageln...

ich wünsche euch viel Glück !

chrysamm
Fragesteller

Hi, ich weiss es nicht. Aber wenn ich den Makler seiner Worte glauben kann, hat er noch nie so eine detaillierte Finanzierungsbestätigung erhalten. Danke und wie findet man raus was genau in der Finanzierungsbestätigung drin stand?