Darf man ein Fahrrad in die Straßenbahn nehmen?

10 Antworten

In den Beförderungsbedingungen des AVV (Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund) steht dazu:

Die Mitnahme von Fahrrädern in Bussen und Straßenbahnen ist grundsätzlich ausgeschlossen

http://www.avv-augsburg.de/tickets-tarife/bedingungen.html

Generell: JA. Es gibt aber je nach Stadt verschiedene Regelungen. In Chemnitz kostet es nichts extra, allerdings sind die "Stellplätze" meist für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer reserviert --> wenn also Platz ist dann rein mit dem Rad ;) (und wenn ein Rollstuhlfahrer/Kinderwagen kommt dann wieder raus) Wenn man extra fürs Rad bezahlen muss dann würde ich sagen hast du auch ein Recht in der Bahn zu bleiben, auch wenns mal eng wird.

Ja am darf das,aber man braucht ein Ticket fuer das Fahrrad. Dann muss man aber fuer das Fahrrad bezahlen

Ja kann man - es könnte aber sein, dass ihr für dieses dann noch extra bezahlen müsst.

LG

Wenn genug Platz da ist, dann dürfte das kein Problem sein. Es gibt auch viele Straßenbahenen, wo dransteht "max. 2 Fahrräder, aber nicht zwischen 7-8 oder zwischen 16-18 Uhr"