DAK? Welche von den beiden nummern muss ich angeben?

3 Antworten

Mit der Versicherungsnummer ist immer die Rentenversicheurngsnummer gemeint, in der du dein Geburtsdatum wiederfindet. Mit dieser Nummer meldet dich dein Arbeitgeber bei der DAK an. Deine Mitgliedsnummer bei der DAK interessiert ihn gar nicht.

Bei KV, RV, AV, PV trägst du gar nichts ein. Dort vermerkt der Arbeitgeber die Kennzeichen für die Versicherungspflicht in den verschiedenen Sozialversicherungszweigen (z.B. 1 1 1 1 - Versicherungspflicht in allen Versicherungszweigen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrspecial88
Fragesteller

Vielen dank. Genau danach hab ich gesucht. Die Rentenversicherungsnummer ist ja auch die sozialversicherungsnummer? Die müsste ich ja auf einer anderen seite angeben. Danke dir für die hilfe was die fenster betrifft

okieh56  30.09.2018, 19:37
@mrspecial88

Ja. RV-Nummer = VSNR. Die begleitet dich dein ganzes Leben. Unter dieser Nummer werden auch deine Rentenrechtliche Zeiten gespeichert (Versicherungsverlauf).

Das machst du nicht für dich selbst oder?

Du musst denjenigen schon über dein Angebot informieren, sonst könnte man davon ausgehen dass du ein Identitäts Diebstahl begehst.

Und es gibt in Deutschland immer die Wahl für die Krankenversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte heißen

KV Krankenversicherungsnr.

RV Rentenversicherungsnr.

AV Arbeitslosenversicherungsnr.

Bei solchen Formularen ist auch meist ein Merkblatt.

mrspecial88
Fragesteller

Das dachte ich auch so. Kv wäre dann die versichertennummer über den weißen?

Nadelwald75  30.09.2018, 18:50
@mrspecial88

Das wäre die Nummer, die du bei der DAK hast.