DAK Rechnung, warum so teuer?

3 Antworten

Warum zum Teufel ist das SO teuer?

Naja, du hast dein Einkommen nicht nachgewiesen, sondern wie du selbst sagst den Kopf in den Sand gesteckt. Daher muss die Kasse, laut Gesetz (§ 240 SGB V), davon ausgehen, dass du 4.350,- € im Monat verdienst und entsprechend den Beitrag erheben.

Von anderen hab ich gehört das die höchstens 200€ zahlen im monat für ihre Krankenversicherung.

Die sind aber dann wohl auch ihren Mitwirkungspflichten (§§ 60 ff SGB I) nachegkommen und haben nicht rumgepimmelt, wie du. Daher konnte die Kasse den Mindestbeitrag ansetzen, der bei etwa 180,- € im Monat liegt.

Also teile der Kasse mit, dass du kein Einkommen hattest (wenn dir bereits ein Beitragsbescheid vorliegt muss du einen Widerspruch einlegen) und sie wird den Beitrag korrigieren.

 hab alles ziemlich schleifen lassen

... und das kann eben sehr teuer werden, wie du jetzt ja auch weist.

petruskern91
Fragesteller

Ist mir bewusst, hätte auch kein problem damit 200€ im Monat zu zahlen für ne Krankenversicherung, aber 670€?? Kann mir nicht vorstellen das so ein Betrag zustande kommt weil ich mich nicht gemeldet habe.

herja  29.04.2017, 13:37
@petruskern91

Wenn der DAK nichts anderes bekannt ist und du nichts mitteilst, wird der Höchstsatz berechnet.

Weil ohne jegliche Information immer vom Höchstsatz ausgegangen wird.

petruskern91
Fragesteller

Das kommt mir selbst für den Höchstsatz zu teuer vor..

MAB82  29.04.2017, 13:32
@petruskern91

http://www.finanztip.de/pkv-basistarif/

Der Höchstbeitrag im Basistarif ist begrenzt auf den Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung plus den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz der Kassen; 2017 liegt dieser Höchstbeitrag bei rund 683 Euro im Monat.

kevin1905  29.04.2017, 13:46
@petruskern91

Das kommt mir selbst für den Höchstsatz zu teuer vor..

Na dann rechnen wir es doch mal.

  • Die Beitragsbemessungsgrenze beträgt 4.350,- €.
  • Der ermäßigte Beitragssatz zur KV beträgt 14%.
  • 14% von 4.350,- € sind 609,- €.
  • Die DAK erhebt einen Zusatzbeitrag von 1,5%.
  • 1,5% von 4.350,- € sind 65,25 €.
  • Der Beitragssatz für Kinderlose über 23 in der PV beträgt: 2,8%.
  • 2,8% von 4.350,- € sind 121,80 €

Wir addieren:

609,- € + 65,25 € + 121,80 € = 796,05 €