dachdecker, gerüstbauer - was machen die, wenn winter ist?

6 Antworten

Gearbeitet wird auch im Winter! Nur bei extremen Wetterlagen eben nicht udn da gibt es dann Schlechtwettergeld vom Arbeitsamt.

Bei uns fahre ich täglich an einigen Baustellen vorbei... die arbeiten da fleißig, obwohl es deutliche Minusgrade hat. Und ich meine damit Baustellen mit Gerüsten...

Im Winter stehen Dachdecker, Gerüstbauer und andere Baugewerke vor besonderen Herausforderungen, da die Wetterbedingungen die Arbeit im Freien oft erschweren. Hier sind typische Aktivitäten und Vorgehensweisen für diese Berufe im Winter:

Dachdecker und Gerüstbauer im Winter:

  1. Witterungsabhängige Arbeiten: In milden Wintermonaten können einige Arbeiten im Freien fortgesetzt werden, vorausgesetzt, die Sicherheit der Arbeiter ist gewährleistet. Dazu gehören kleinere Reparaturen, Wartungsarbeiten und dringende Reparaturen.
  2. Innenarbeiten: Bei starkem Schneefall, Eis oder extremer Kälte ist die Arbeit im Freien oft nicht möglich. Dachdecker und Gerüstbauer können dann verstärkt auf Innenaufträge umsteigen, wie beispielsweise die Vorbereitung von Materialien, die Planung von Projekten oder Schulungen.
  3. Wartung von Ausrüstung: Der Winter ist eine gute Zeit, um die Ausrüstung zu warten und zu reparieren, damit sie für die kommende Baussaison einsatzbereit ist.
  4. Planung und Angebotskalkulation: Wintermonate bieten die Gelegenheit, neue Projekte zu planen, Angebote zu erstellen und die kommende Saison zu organisieren.
  5. Urlaub und Erholung: Viele Bauarbeiter, einschließlich Dachdecker und Gerüstbauer, nehmen während der Wintermonate Urlaub, um sich zu erholen und Zeit mit ihren Familien zu verbringen.

Büroangestellte im Baugewerbe im Winter:

  1. Verwaltung und Organisation: Sekretäre und Büroangestellte sind das ganze Jahr über mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt, wie Terminplanung, Materialbestellungen, Kundenkommunikation und Buchhaltung.
  2. Projektplanung und -management: Im Winter können Büroangestellte verstärkt an der Planung und Koordination zukünftiger Bauprojekte arbeiten.
  3. Weiterbildung: Die Wintermonate sind eine gute Zeit für Weiterbildung und berufliche Entwicklung für Büroangestellte.

In Bezug auf die Freizeitgestaltung im Winter hängt dies von den Unternehmensrichtlinien und individuellen Vereinbarungen ab. Einige Bauunternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, unbezahlten Urlaub zu nehmen oder Überstunden auszugleichen, wenn die Arbeitssaison im Sommer besonders intensiv war. Die Möglichkeiten können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Thema Gerüstbau

Also Gerüstbauer arbeiten egal welches wetter is ( Einzige ausnahme bei Gewitter ) Im Winter arbeiten wir Gerüstbauer nicht so hart und viel wie im sommer ist ja verständlich aber auch im winter gibt es genug arbeit für uns z.b gibt es neubauten die ein gerüst im inneren des hauses benötigen es Gibt Groooße Firmen die ihre Sachen in den Firmen reparieren lassen müssen ( Rohre,gaas etc in gewissen höhen, Es gibt sowas wie Raumgerüste heißt du bist in einer turnhalle wo 10 meter hoch ist und die wollen oben die decke sanieren streichen oder sonst was Und Es ist auch überhaupt kein problem im winter draußen zu arbeiten Dir ist als Gerüstbauer NIE kalt weil du dich dauerhaft bewegegst mach dir man spaß und kuck im winter wens kalt is ob du gerüstbauer siehst du wirst keinen in einer dicken winterjacke sehen ^^ einzige problem im winter is dan nur wens glatt eis is mit den lkws und wen man pech hat is das gerüstmaterial doppel so schwer wie normal weil wasser drin eingefrohren ist und wens ganz blööd läuft ises so eingefrohren das dus garnicht bewegen kannst weils so klatt ist und wens hart auf hart kommt gibts ja meistens noch ein lager das im Sommer immer leiden tuht und dan in ruhe aufgeräumt werden kann ;)) bei weiteren Fragen Zu Gerüstbau steh ich gern zu diensten ^^

und zu dem Vorwurf 3,50 und kein mittleid

Richtige Männer brauchen kein mittleid und das mit den 3,50 is gelogen Es gibt deinen normalen lohn(tariflich 14 € und mehr) kann soga sein das dus doppelte verdienst wegen dem schlechten wetter kommt auf die verhältnisse an und deine deine Wetterzulage , also ich verdien im Winter fast mehr wie im Sommer ;) im Sommer hab ich monatlich knappe 200-240 std im Winter wens hoch kommt 40 - bis maximal 60 =D

Naja, die Büros haben ja auch im winter genug zu tun. Auch von dachdeckern firmen.

Vieke mitarbeiter werden für die zeit aber einfach gekünditg oder freigestellt. Und bekommen dann vom amt ausfallgeld.